StoreDot: Erhöhung der Ladeleistung

160 Kilometer Reichweite in zwei Minuten nachladen: Das verspricht der Batteriehersteller StoreDot in den nächsten 10 Jahren.

1
storedot

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das israelische Batterie-Startup StoreDot hat nach eigenen Angaben die Lithium-Ionen-Batterie revolutioniert. Jetzt hat StoreDot seine neue Technologie-Roadmap „100inX“ vorgestellt. Diese sieht vor, innerhalb von 10 Jahren Feststoffbatterien in Serie zu bauen, die in zwei Minuten genug Strom für 100 Meilen (160 Kilometer) nachladen können.

Anzeige

StoreDot zeigte 2019 zum ersten Mal ein Muster seiner „XFC“-Schnellladebatterie in einem Elektroroller. Statt in mehreren Stunden konnte der Roller in fünf Minuten voll geladen werden. Das Geheimnis ist unter anderem ein hoher Siliziumanteil in der Anode, die genaue Zellchemie hält StoreDot aber geheim. Es handelt sich aber um Lithium-Ionen-Batterien, die StoreDot weiterentwickelt hat.

Massenproduktion der XFC-Zellen startet 2024

In zwei Jahren will StoreDot einen ersten großen Meilenstein erreichen und mit der Massenproduktion der XFC-Batterien beginnen. Im ersten Schritt sollen sie in fünf Minuten Ladezeit eine Reichweite von 100 Meilen ermöglichen. StoreDot will sie als Pouchzellen und als Rundzellen im 4680-Format anbieten. Bis 2028 will das Unternehmen die Ladezeit auf drei Minuten verkürzen und spricht dabei „Semi-Solid-State“-Technologien.

StoreDot „100in2“ Feststoffbatterie kommt 2032

Vier Jahre später will der StoreDot mit Feststoffzellen schließlich sein Ziel von 100 Meilen in zwei Minuten erreichen, die sogenannte „100in2“-Batterie. „Diese bahnbrechende Leistung, die einst für unmöglich gehalten wurde, ist mit der StoreDot-Technologie in nur 10 Jahren erreichbar“, sagte StoreDot- CEO Doron Myersdorf.

Bei der Entwicklung der Feststoffzellen befinde man sich in einem fortgeschrittenen Stadium. Die aktuelle „100in5“ Version der Schnelllade-Batteriezellen werde gerade von globalen Herstellern von Elektrofahrzeugen unter realen Bedingungen getestet, teilte StoreDot mit.

Verlängerte Lebensdauer

Das Unternehmen arbeitet nach eigenen Angaben auch an Technologien, die die Lebensdauer der Akkus verlängern. Sie sollen nicht nur im Elektrofahrzeug selbst, sondern auch danach noch besonders effektiv arbeiten. Anders als aktuelle Lithium-Ionen-Batterien besitzen diese Akkus demnach nach 1.700 Zyklen immer noch 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität. Deshalb sind sie nach ihrem Einsatz im Elektroauto noch sehr effektiv in „Second Life“-Anwendungen wie stationären Energiespeichern und Systemen zum Netzausgleich einsetzbar.

Hauptinvestor ist Vinfast

StoreDot wird unter anderem von Vinfast, BP, Daimler, Samsung Ventures und TDK unterstützt. Erst im Januar gab das Start-up den Abschluss des First Closing einer Serie-D-Finanzierungsrunde bekannt, die 80 Millionen Dollar einbringen sollte. Der vietnamesische Elektrofahrzeug-Hersteller war dabei der Hauptinvestor.

Quellen / Weiterlesen

StoreDot plant weitere Erhöhung der Ladeleistung | electrive.net
StoreDot, The Extreme Fast Charging Battery Pioneer, On Track To Achieve 100 Miles Per 5 minutes Of charge In 2024 And 100 Miles In 2 Minutes Within A Decade | StoreDot via PR Newswire
StoreDot „100inX“ verspricht 160 km in 2 Minuten zu laden | Elektroauto-News
Storedot develops technology to extend the life of batteries for first and second life | Renewable Energy Magazine
Bildquelle: © StoreDot

1 Kommentar

  1. Man liest immer wieder Kommentare, wie:
    „Anders als aktuelle Lithium-Ionen-Batterien besitzen diese Akkus demnach nach 1.700 Zyklen immer noch 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität. „
    Mich würde dazu der Wirkungsgradverlauf interessieren. Nimmt der Wirkungsgrad im gleichen Maßstab ab, oder bleibt der gleich. Wieviel Energie geht im Akku zwischen Laden und Entladen verloren?

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein