Quantumscape Festkörperakku: Nach 500 Ladezyklen kaum Leistungsverluste

Die US-Firma Quantumscape meldet weitere Fortschritte bei der Entwicklung seiner Festkörperbatterie.

1
quantumscape

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

In einem Schreiben an Investoren hat Quantumscape über eine neue Festkörperzelle informiert. Das Start-up aus Kalifornien, das mit dem VW-Konzern zusammenarbeitet, hat eine Festkörperzelle mit 16 Schichten hergestellt, die 500 Ladezyklen übersteht.

Anzeige

Steigerung von 400 auf 500 Ladezyklen

Quantumscape stellte die 16-schichtigen Zellen zum ersten Mal im Februar 2022 vor. Jetzt zeigten Tests, dass sie die gleichen Bedingungen wie die Zellen mit einer, vier und zehn Schichten erfüllen, die das Unternehmen zuvor entwickelt hat. Die neue Festkörperzelle hielt die 500 Zyklen bei einer Temperatur 25 Grad, einem Druck von maximal 3,4 bar und bei Lade- und Entladeraten von 1C oder mehr durch.

Damit konnte Quantumscape nicht nur die Zahl der Schichten steigern, sondern auch die Zahl der Ladezyklen. Daten aus Januar zeigten, dass die Lithium-Metall-Festkörperzellen des Unternehmens nach 400 Zyklen noch mehr als 80 Prozent ihrer Kapazität hatten. Jetzt sind es schon 500 Zyklen.

Auch bei den wichtigen Separatorfolien gibt es Fortschritte. Quantumscape konnte die Produktion im ersten Quartal 2022 auf 3.700 Folien pro Woche erhöhen, während es Ende 2022 noch unter 2.000 Stück waren. Bis Jahresende will das US-Unternehmen auf 8.000 Stück pro Woche kommen und außerdem die Qualität verbessern, heißt es im Investorenbrief.

Tests bei Autoherstellern laufen

Quantumscape will die ersten Festkörperzellen noch in diesem Jahr an einen Autohersteller liefern. Dabei handelt es sich um erste Funktionsmuster, sogenannte um A-Muster, die laut Quantumscape „Dutzende“ Schichten haben. Ab 2023 will das Unternehmen dann B-Muster produzieren, die näher an den endgültigen Zellen sind. Bei ihnen kommen bereits Produktionsmethoden für die Serienproduktion zum Einsatz.

Die vorherigen zehnschichtigen Zellen seien bereits im ersten Quartal 2022 erfolgreich von einem Autohersteller getestet worden, schreibt Quantumscape. Ein weiterer Hersteller habe mit Tests begonnen. Die Festkörpertechnologie des Unternehmens auf Lithium-Metall-Basis soll sowohl Energiedichte als auch Ladegeschwindigkeit verbessern. Vor kurzem habe man einen Vertrag mit einem dritten „Top-10-Autohersteller“ geschlossen, teilte das Unternehmen mit.

Quantumscape will bald mehr Details zur Festkörperzelle nennen

Als eines der Hauptziele für 2022 nennt Quantumscape die Demonstration seines proprietären Zellformats, über das die Firma bald mehr Details bekannt geben möchte.

Gleichzeitig sei aber noch mehr Arbeit an der Qualität und Konsistenz der Materialien und Prozesse nötig, bevor die Technologie kommerzialisiert werden könne. Dazu will sich Quantumscape weiterhin auf Verbesserung der Produktionswerkzeuge und -prozesse sowie auf Verbesserungen im Produktdesign konzentrieren.

Quellen / Weiterlesen

Neuer Festkörperakku von VW-Partner Quantumscape bleibt (noch) länger frisch | t3n
QuantumScape testet 16-schichtige Feststoff-Zellen | electrive.net
Shareholder Letter Q1 2022 | QuatumScape
QuantumScape: Fortschritte bei der Festkörper-Batterie | InsideEVs
Bildquelle: © QuantumScape Corporation

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein