FEV und ProLogium kooperieren bei der Entwicklung von Festkörperbatterien

Die Partner wollen gemeinsam Energiespeichersysteme auf Basis von ProLogiums Festkörpertechnologie entwickeln.

0
fev-prologium-festkoerperbatterien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

ProLogium aus Taiwan stellt nach eigenen Angaben als erstes Unternehmen weltweit Festkörper-Lithium-Keramik-Batterien in Massenproduktion her. Dieses Know-how fließt in die angekündigte Kooperation mit FEV ein, einem weltweit tätigen Entwicklungsdienstleister im Mobilitäts- und Energiesektor.

Anzeige

FEV und ProLogium entwickeln gemeinsam Festkörper-Batteriesysteme

Die beiden Unternehmen haben eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Darin ist festgehalten, dass sie gemeinsam Batteriesysteme für Kunden entwickeln und die Zell-/Modul-Verifizierung auf Basis der Festkörperzellen von ProLogium realisieren wollen.

Festkörperbatterien bzw. Solid-State-Batteries (SSB) zeichnen sich durch eine hohe Energiedichte für viele verschiedene Anwendungen aus, unter anderem für Elektroautos. Sie haben viele Vorteile gegenüber Lithium-Ionen-Batterien mit flüssigen Elektrolyten, die heute in der E-Mobilität meist zum Einsatz kommen. Weil sie bei gleicher Kapazität leichter und kleiner sind, ermöglichen Festkörperakkus höhere Reichweiten.

Prof. Stefan Pischinger, Präsident und CEO der FEV Group sagte, um das Beste aus der Festkörpertechnologie herauszuholen, lägen die Kernkompetenzen in der Zellentwicklung, aber auch in der Integration auf Pack-Level und in den Algorithmen zur Steuerung der Technologie. „Andernfalls könnten die Vorteile in Bezug auf Energiedichte, Lebensdauer und Sicherheit nur teilweise realisiert werden“, so Pischinger.

Er nannte ProLogium eine ideale Ergänzung zur 360-Grad-Batterieentwicklung von FEV: „Als technologieoffener Entwicklungsdienstleister arbeiten wir an Festkörperbatterielösungen im Bereich der E-Mobilität. Mit ProLogium haben wir dazu einen renommierten Zellhersteller als Partner gewinnen können, der führend in der SSB-Technologie ist“, sagte Pischinger.

FEV hat in der Batterieentwicklung langjährige Erfahrung und bietet je nach Anwendung Lösungen mit hoher spezifischer Leistungs- und Energiedichte. FEV betreibt zudem mit eDLP bei Leipzig das weltgrößte unabhängige Batterieentwicklungs- und Testzentrum für Hochvoltbatterien.

ProLogium plant erste Gigafactory für Festkörperbatterien

ProLogium-CEO Vincent Yang sagte, die Zusammenarbeit mit FEV werde der Automobilindustrie helfen, einen innovativen, sauberen und effizienten Energieverbrauch von elektrifizierten Fahrzeugen schneller zu erreichen. ProLogium arbeitet bereits mit mehreren Autoherstellern zusammen, beispielsweise mit Mercedes-Benz. Anfang 2023 will der Hersteller eine Batteriefabrik für Lithium-Keramik-Festkörperbatterien im GWh-Bereich in Betrieb nehmen. Nach aktuellem Stand wäre es weltweit das erste Werk dieser Art.

Quellen / Weiterlesen


FEV und ProLogium unterzeichnen MOU für die Entwicklung von Festkörperbatteriesystemen | FEV
Festkörperbatterie: FEV kooperiert mit ProLogium | Battery-News
Bildquelle: © FEV

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein