Farasis: Neue Batteriezelle lädt in unter 15 Minuten

Farasis hat eine neue Batteriezelle präsentiert, die mit hoher Energiedichte und ultraschnellem Laden alle Anforderungen im E-Auto erfüllt.

0
farasis-schnellladen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Farasis Energy erweitert seine neuste Batteriezell-Generation um eine Ultra High Power-Variante. Sie soll alle Bedürfnisse von Elektroauto-Käufern abdecken, indem sie eine hohe Reichweite bietet und Schnellladung in 15 Minuten erlaubt. Farasis plant die Serienfertigung ab 2025.

Anzeige

250 Kilometer Reichweite in 8 Minuten

Die neue Batterie auf Lithium-Ionen-Basis ermögliche je nach Größe bis zu 700 Kilometer Reichweite, teilte Farasis mit. Ihre Energiedichte liegt bei 300 Wh/kg. Von 10 auf 80 Prozent Akkuladung dauert es per Schnellladung nur 15 Minuten. Um Strom für 250 Kilometer zu laden, müssen Fahrer sogar weniger als 8 Minuten warten.

„Bei der Entwicklung von Batteriezellen stand bei den Herstellern lange Zeit die Reichweite im Vordergrund“, sagt Dr. Keith Kepler, CTO und Mitbegründer von Farasis Energy. „Ziel war es, an die Reichweiten von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor heranzukommen.“ Hier habe man in den letzten Jahren enorme Fortschritte erzielt, sagte Kepler. Die 1. Generation der Batteriezellen von Farasis, die aktuell im Einsatz ist, liege mit 285 Wh/kg im internationalen Markt an der Spitze.

Schnelles Laden wird immer wichtiger

Neben einer hohen Reichweite rücke jedoch das Thema Ladezeit bei Autoherstellern und Verbrauchern immer stärker in den Fokus. „Bei der Entwicklung unserer Ultra High Power Variante haben wir daher beide Trends zusammengebracht, indem wir eine hohe Energiedichte für große Reichweiten und eine hohe Leistung für die Schnellladefähigkeit bieten“, erklärt Dr. Stefan Bergold, Chef von Farasis Energy Europe.

Künftig soll das Laden nicht mehr länger dauern als ein gewöhnlicher Tankvorgang. „Mit der neuen Ultra High Power Variante unserer Zellgeneration 4 sind wir diesem Ziel ein gutes Stück nähergekommen“, sagte Bergold.

Außerdem ist die neue Zellgeneration sehr langlebig und lässt sich 1.500-mal laden und entladen. Bei 700 Kilometern Reichweite ergibt dies eine Gesamtreichweite von über einer Million Kilometern. Die Batteriezelle wurde Farasis zufolge bereits umfangreich von Kunden getestet und soll 2025 in die Serienproduktion gehen.

Farasis zeigt seine Batterielösungen im Sommer auf verschiedenen Events

Der Hersteller wird seine Batterien auf verschiedenen Messen und Events präsentieren. Beispielsweise auf dem Car Symposium (01.06.2022 in Bochum), auf der AABC Europe 2022 (13.-15.06. 2022 in Mainz), auf der Battery Show (28.-30.06.2022 in Stuttgart) sowie auf dem Battery Experts Forum (12.-14.07.2022 in Frankfurt).

Farasis Energy wurde 2002 in Kalifornien gegründet und hat Forschungs- und Entwicklungszentren in China, Deutschland sowie den USA. Aktuell produziert Farasis in zwei Werken in China für Kunden wie Daimler und Geely, während drittes bereits im Bau ist. In der Türkei kooperiert Farasis mit dem Autohersteller Togg und baut dort ebenfalls eine Batteriefabrik.

Quellen / Weiterlesen

Farasis Energy erweitert seine vierte Batteriezellgeneration | Springer Professional
Neu: Farasis erweitert seine vierte Zellgeneration | Braunschweiger Zeitung
Neu: Farasis erweitert seine vierte Zellgeneration | speed-magazin.de
Bildquelle © Farasis Energy Europe GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein