Tritium liefert Schnellladesäulen für neuen EV-Highway in Westaustralien

Der australische Hersteller Tritium liefert Schnelllader für einen neuen Ladehighway für Elektroautos.

1
tritium-australien

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der „EV Highway“ ist eine Strecke von 7.000 Kilometern quer durch den Bundesstaat Westaustralien. Er ist Teil einer Millionen-Investition der Regierung, um die dortige Ladeinfrastruktur zu erweitern. Autofahrer sollen auf der Strecke mindestens alle 200 Kilometer eine Schnellladesäule vorfinden.

Anzeige

EV Highway mit 98 Ladestationen

Der EV Highway wird sich von Kununurra im Norden bis nach Esperance im Süden sowie Eucla im Osten erstrecken. Wenn er Anfang 2024 wie geplant fertig wird, haben Elektroautofahrer auf der Strecke Zugang zu 98 Ladestationen an 49 Standorten. Die Installation der Ladesäulen wird Jet Charge übernehmen. Das Unternehmen hat sich auf Entwicklung, Konstruktion sowie Installation von Ladetechnologie für Elektroautos spezialisiert.

Insgesamt investiert die westaustralische Regierung 43,5 Millionen australische Dollar in die Ladeinfrastruktur. Der EV Highway gehört zu den größten Infrastrukturprojekten weltweit. Tritium ist nach Kempower der zweite Hersteller, der Schnellladestationen für das Projekt liefert.

„Wir fühlen uns geehrt, von der westaustralischen Regierung für dieses bedeutsame Projekt ausgewählt worden zu sein“, sagte Tim Washington, CEO von Jet Charge. „Mithilfe von Partnern wie Tritium werden wir den Zugang zu Ladetechnologien im ganzen Land weiter verbessern und jedem australischen Bürger die Möglichkeit geben, elektrisch zu fahren.“

Tritium liefert Schnelllader mit 75 KW

Zum Einsatz kommen Tritiums DC-Ladegeräte mit 75 kW. Das Unternehmen stellt die Ladesäulen in seinem Werk im australischen Brisbane her, das über eine jährliche Produktionskapazität von etwa 5.000 Einheiten verfügt. Zum genauen Auftragsvolumen für das Projekt machte Tritium keine Angaben.

Tritium-CEO Jane Hunter sagte, Westaustralien sei ein Bundesstaat mit riesigen unbesiedelten Strecken. Regierungen hätten die Aufgabe, die Elektrifizierung von Autobahnen in ländlichen und abgelegenen Gebieten zu unterstützen, wo sich die Nutzung der Standorte für private Betreiber möglicherweise nicht lohne.

Im Sommer hat Tritium außerdem ein weiteres Werk in den USA eröffnet. Der Hersteller will im Bundesstaat Tennessee 10.000 DC-Ladegeräte pro Jahr herstellen. In Europa ist Tritium ebenfalls aktiv und beliefert unter anderem das Ladenetz von Ionity mit seinen Hochleistungs-Ladesäulen.

Quellen / Weiterlesen

Tritium and JET Charge to Supply Fast Chargers for Australia’s Longest EV Highway | Tritium
Tritium to supply DC chargers for EV Highway in Australia | electrive.com
Tritium and JET Charge to Supply Fast Chargers for Australia’s Longest EV Highway | wallstreet:online
Bildquelle: © Tritium
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein