NIO eröffnet die siebte Power Swap Station in Deutschland und baut Infrastruktur aus

NIO baut die Lade- und Batterietauschinfrastruktur weiter aus und eröffnet den neunten Power-Swap-Station-Standort in Deutschland.

0
nio-power-swap-station

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mit der Eröffnung der siebten Power Swap Station in Deutschland baut NIO die Infrastruktur aus. Neue Lade- und Batterietausch-Stationen wurden in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Niedersachen errichtet. Nun ist auch der Standort Ulm-Seligweiler geöffnet und es bestehen weitere Baugenehmigungen für Power Swap Stations in Mühldorf, Lehre, Geiselwind und Aurach. Zudem sind rund 50 weitere Power-Swap-Stations geplant. Aktuell sind in Deutschland 7 Power-Swap-Stations im Einsatz.

Ausbau der Lade- und Batterietausch-Infrastruktur von NIO

NIO, ein internationales Unternehmen für Premium-Elektrofahrzeuge, baut weiter seine Ladeinfrastruktur und Power-Swap-Stations in Deutschland aus. Mit NIO-Fahrzeugen kann man Laden und Swappen. An einer Power-Swap-Station haben NIO-User die Möglichkeit, einen vollautomatischen Austausch der Batterie in wenigen Minuten durchzuführen. Die neusten Standorte wurden diese Woche in Ulm-Seligweiler und Regensburg eröffnet. Nun sind insgesamt 7 PSS-Standorte in Deutschland in Betrieb.

Anzeige

Zudem wurden weitere Standorte in Mühldorf, Geiselwind und Aurach in Bayern sowie Lehre in Niedersachsen genehmigt. An einigen Standorten hat der Bau bereits begonnen. Durch den Ausbau des Power-Swap-Station-Netzwerks können NIO-User nun vom Norden in den Süden Deutschlands fahren. Aber auch von Berlin nach Amsterdam ist das Netzwerk ausreichend ausgebaut. Frederic Korn, Head of Power bei NIO, betont:

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unseren Usern ab heute sieben Power Swap Stations in Deutschland zur Verfügung stellen können. Durch unser einzigartiges Power-Konzept, welches sowohl das Laden als auch den vollautomatisierten Batterietausch ermöglicht, haben unsere User die Wahl, ob sie bei Urlaubsfahrten lieber eine längere Ladepause oder nur einen kurzen Swapping-Stop einlegen möchten.“

Rasanter Ausbau durch 5 PSS in nur 6 Wochen

Die ersten beiden Power-Swap-Station gingen in Zusmarshausen in Bayern und in Hilden in Nordrhein-Westfalen in Betrieb. Ende Juni eröffnete dann eine weitere PSS in Dorsten in Nordrhein-Westfalen. Ende Juli konnten NIO-User bereits an der nächsten in Ulm-Seligweiler in Baden-Württemberg ihre Fahrzeuge laden oder eine Batterie tauschen. Im Anschluss daran folgten ebenfalls Ende Juli die nächsten Standorte in Großburgwedel (Niedersachsen) auf dem Schnellladepark der EnBW und Waldlaubersheim in Rheinland-Pfalz. Die siebte Power-Swap-Station ging diese Wochen in Bayern in Regensburg in Betrieb.

Strategisch sinnvoller Ausbau der PSS-Standorte

Dabei sind die aktuellen PSS-Standorte strategisch gut gewählt und verbinden die Nord-Süd- sowie die Ost-West-Verbindung. Der Standort Dorsten liegt unmittelbar an der A31 und verbindet beispielsweise das Ruhrgebiet im Westen mit den Ostfriesischen Inseln im Nordwesten des Landes. Zudem liegt die PSS nur wenige Kilometer von den Niederlanden, Luxemburg und Belgien entfernt. Auch der PSS-Standort Waldlaubersheim an der A61 ist strategisch klug gewählt und führt über die „Scenic Route“. Durch Regensburg wurde die schnellste West-Ost-Verbindung zwischen Nürnberg und Passau realisiert. Außerdem liegt die PSS ideal, um nach Österreich, die Schweiz oder den Süden Europas zu gelangen.

NIO möchte auch in Zukunft das Lade- und Batterieaustauschnetz massiv erweitern, um ein flächendeckendes Angebot bereitzustellen. In Zukunft sind 50 weitere PSS-Standorte geplant.

Quelle / Weiterlesen

NIO baut Lade- und Batterietausch-Infrastruktur weiter aus: Eröffnung der siebten Power Swap Station in Deutschland | NIO
Bildquelle: © NIO
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein