NIO-Werk in Ungarn liefert erste Akkuwechselstation aus

1
nio-erste-akkuwechselstation

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Kurz nachdem NIO sein erstes europäisches Werk in Betrieb genommen hat, meldet der chinesische Hersteller die erste Auslieferung einer Akkuwechselstation. NIO will mit der ungarischen Fabrik den Ausbau der Infrastruktur von Wechselstationen in Europa beschleunigen.

Anzeige

Batteriewechselstationen für Europa

NIO ist ein 2014 gegründeter, aufstrebender chinesischer Hersteller von Elektroautos, der seine Fahrzeuge auch in Europa verkaufen will. Das Werk im Komitat Pest in Zentralungarn ist die erste Fabrik außerhalb Chinas und dient als europäisches Herstellungs-, Service-, Forschungs- und Entwicklungszentrum. NIO stellt dort Batteriewechselstationen her, führt Schulungen für den Energiebetrieb in Europa durch und entwickelt NIO Power Produkte.

Die Wechselstationen dienen NIO-Kunden einerseits als Alternative zum Aufladen, indem sie dort einen leeren Elektroauto-Akku automatisiert in wenigen Minuten gegen einen vollen tauschen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, zeitweise größere Batterien zu mieten oder dauerhaft auf einen größeren Akku umzusteigen.

Diese Wechselstationen betreibt NIO aktuell noch hauptsächlich in China. Dort werden die Stationen testweise auch als virtuelle Kraftwerke eingesetzt, wobei die Akkus in den Stationen Strom ans Stromnetz liefern oder überschüssigen Strom aufnehmen. Der Wechsel-Service soll zeitnah auch nach Europa kommen, deshalb wird der Hersteller seine Power Swap Station direkt in Ungarn herstellen. Die Stationen sind aktuell nur mit NIO-Fahrzeugen kompatibel.

NIO Elektro-Limousine ET7 kommt noch 2022

Das erste Modell für den europäischen Markt ist die Elektro-Limousine ET7, die für Ende 2022 in den Startlöchern steht. Das genaue Datum für den Marktstart ist allerdings noch nicht offiziell bestätigt. Fest steht aber, dass das Fahrzeug zunächst in Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden auf den Markt kommt.

Bis 2025 will NIO schon 1.000 Wechselstationen außerhalb Chinas betreiben, 4.000 sollen es bis dahin insgesamt werden. Die aktuelle zweite Generation der Power Swap Station hat 14 Akkusteckplätze und kann bis zu 312 Batteriewechsel pro Tag durchführen. Die neuste dritte Generation ist bereits fertig entwickelt und soll noch mehr Kapazität bieten.

Auslieferungszeremonie im ungarischen Werk

NIO teilte mit, man wolle seinen europäischen Kunden eine hervorragende Nutzer-Erfahrung und umfassende Dienstleistungen bieten, basierend auf jahrelanger Erfahrung in China. Die erste Auslieferung aus dem Werk feierte der Hersteller mit einer Auslieferungszeremonie, an der neben dem NIO-Management auch Vertreter der ungarischen Regierung sowie der ungarischen Investitionsförderungsagentur teilnahmen.

NIO bezeichnete das Werk als entscheidend wichtig für seine europäische Expansion und betonte, die soliden diplomatischen Beziehungen zwischen China und Ungarn hätten eine dauerhafte Grundlage für die geschäftliche Zusammenarbeit geschaffen.

Quellen / Weiterlesen

NIO Power Europa: Auslieferung der ersten Power-Swap-Station | NIO
NIO POwer Europe Werk nimmt Betrieb auf | NIO
Akkuwechsel: Nio bringt erste Power-Swap-Station nach Deutschland | t3n
NIO: Erste Power Swap Station aus ungarischem Werk ausgeliefert | Elektroauto-News
Bildquelle: © NIO
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein