ChargeOne installiert 2023 mehr als 1.000 zusätzliche Ladepunkte an SIXT-Stationen

SIXT SE setzt auf eine Ladeinfrastruktur mit ChargeOne, um die stetig wachsende Elektroautoflotte nach Rückgabe direkt am Standort zu laden.

0
chargeone-sixt

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Autovermietungsunternehmen Sixt hat ChargeOne den Auftrag für die Installation von mehr als 1.000 Ladepunkten in der DACH-Region erteilt. Dafür wurde eine Kooperation für mehrere Jahre eingegangen und vertraglich abgesegnet. Der Mehrjahresvertrag beinhaltet unter anderem auch den Abrechnungs- und Wartungsservice. Man plant bis Ende 2023 die Inbetriebnahme der rund 1.000 zusätzlichen Ladepunkte an den Sixt-Stationen.

SIXT und ChargeOne erweitern Ladenetzwerk

Bei ChargeOne handelt es sich um eine Marke der Claus-Heinemann-Elektroanlagen GmbH und einen führenden Spezialisten im Bereich E-Mobility-Ladelösungen. Robert Klug, Vorstand der Heinemann Group, sagt:

Anzeige

„Als Elektrofachbetrieb sind wir dafür prädestiniert, einen entscheidenden Beitrag zum Ausbau der Elektromobilität in Deutschland und darüber hinaus zu leisten. Wir freuen uns sehr, dass sich jetzt auch Sixt für unsere Erfahrung entschieden hat. Dieser Auftrag ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, im Jahr 2030 einer der führenden deutschen Ladeinfrastrukturbetreiber mit 150.000 installierten Ladepunkten zu sein.”

Mithilfe der Kooperation beider Unternehmen wird es möglich sein, die stetig wachsende Fahrzeugflotte von SIXT nach der Rückgabe direkt am Standort zu laden. Dabei werden klassische AC-Wallboxen und DC-Schnelllader errichtet.

Inbegriffen in den vertraglichen Vereinbarungen sind unter anderem Service, Wartung und Betrieb der gut 1.000 Ladepunkte. Prinzipiell bietet ChargeOne gewerblichen Kunden ein variables Dienstleistungspaket – vom Kauf bis hin zu Charging-as-a-Service-Modellen mit Komplettservice. Sixt wählte ebenfalls eine Komplettlösung, da das Unternehmen immer mehr Elektroautos einflottet. Allein im vergangenen Herbst wurden rund 100.000 Elektroautos von BYD in die Flotte aufgenommen. Der ChargeOne-Vorstand betont weiterhin:

„Durch die Partnerschaft mit uns, können sich Unternehmen weiter voll auf ihre Kernkompetenz konzentrieren. Alle Themen rund um das Laden für Kunden und Mitarbeiter – wie Installation, Wartung und sogar den Betrieb inklusive Stromeinkauf sowie -abrechnung – können wir übernehmen.“

ChargeOne-Aufträge von über 150 B&B Hotels

Pünktlich zum 120-jährigen-Jubiläum der Heinemann Group kam der SIXT-Großauftrag als wichtiger Meilenstein sehr gelegen. Sixt ist ein großer Kunde von ChargeOne, doch in Zukunft ist mit weiteren Großaufträgen zu rechnen. Zudem gehören zu den jüngsten Aufträgen unter anderem 1.500 öffentliche Ladepunkte an deutschlandweit über 150 B&B Hotels. Für die Zukunft sind mehr als 3.500 weitere Ladepunkte angestrebt.

Quelle / Weiterlesen

SIXT SE setzt bei Ladeinfrastruktur auf ChargeOne | ChargeOne via Schwartz PR
SIXT SE setzt bei Ladeinfrastruktur auf ChargeOne | pv-magazine.de
heinemann group SE: SIXT SE setzt bei Ladeinfrastruktur auf ChargeOne | FinanzNachrichten.de
ChargeOne baut 1.000 Ladepunkte an Sixt-Stationen | electrive.net
Bildquelle: flickrQuan the Pooh!
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein