Pipistrel Velis Electro: Zulassung in Großbritannien

Im Juli wurde das Elektroflugzeug Pipistrel Velis Electro offiziell von der britischen Luftfahrtbehörde zugelassen.

0
pipistrel-velis-electro

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Velis Electro des slowenischen Flugzeugherstellers Pipistrel ist jetzt auch in Großbritannien zugelassen. Damit erfüllt das Elektroflugzeug alle geltenden Normen in Bezug auf Lufttüchtigkeit, Lärmschutz und in anderen Bereichen. Wegen der steigenden Kraftstoffpreise ist die Velis Electro für Flugschulen eine interessante Alternative.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Erstes Elektroflugzeug mit Musterzulassung

In der EU verfügt die Velis Electro bereits seit Juni 2020 über eine vollständige Musterzulassung, laut Hersteller als erstes reines Elektroflugzeug weltweit. Die jetzt erteilte Zertifizierung durch die britische Luftfahrtbehörde Civil Aviation Authority umfasst auch die Versionen Explorer und Velis Club.

Pipistrel-Geschäftsführer Gabriel Massey sprach von einem Meilenstein: „Die Velis Electro ist nun das einzige typenzertifizierte Elektroflugzeug, das in Großbritannien betrieben werden kann, und dies eröffnet eine Welt der Möglichkeiten für nachhaltiges Fliegen“, sagte Massey.

Eine Stunde Flugzeit

Die Velis Electro ist ein einmotoriges Flugzeug für zwei Personen, das für die Pilotenausbildung konzipiert wurde. Es besteht aus Verbundwerkstoffen und einem flüssigkeitsgekühlten Elektromotor mit 57,6 kW sowie zwei 70 Kilogramm schweren Lithium-Ionen-Akkus mit 24,8 kWh. Es dauert etwa zwei Stunden, die Batterien aufzuladen. Das Flugzeug kann anschließend eine Stunde in der Luft bleiben.

Britische Flugschulen suchen Trainer für Elektroflugzeuge

Wie der Guardian berichtet, stellen britische Flugschulen gerade verstärkt Ausbilder für Elektroflugzeuge ein. Steigende Kraftstoffpreise verleihen dem Markt für Elektroflieger Auftrieb. Deepak Mahajan, der ein Schulungszentrum betreibt und gleichzeitig Leiter des Pipistrel-Vertriebsunternehmen Fly About Aviation ist sagte, seine Flugschule sowie drei weitere Schulen wollten Ausbilder einstellen, um die Nachfrage nach nachhaltigeren und günstigeren Flugtrainings zu decken.

Mahajan sagt, in Großbritannien würden derzeit sieben Velis Electros fliegen, ein achtes Flugzeug werde bald eintreffen. Seine Flugschule auf dem Flugplatz Damyns Hall Aerodrome in Essex war die erste in Großbritannien, die vollständige Pilotenlizenzen auf Elektroflugzeugen anbot. Auch die britischen Luftstreitkräfte nutzten die Velis Electro als Trainingsflugzeuge, sagte Mahajan.

Für Flugschulen ist vor allem der Kostenaspekt wichtig, bei dem Elektroflugzeuge bei steigenden Treibstoffpreisen umso mehr punkten können. Die Anschaffungskosten einer Velis Electro sind mit 170.000 Pfund ungefähr gleich hoch wie für das vergleichbare Benzinflugzeug von Pipistrel, die Betriebskosten sind jedoch weitaus niedriger. „Mein Elektroflugzeug kostet 3 Pfund pro Stunde“, sagt Mahajan. „Das Schwesterflugzeug [mit Treibstoffantrieb] kostet 30 Pfund pro Stunde.“

Flugstunden auf E-Flugzeugen dennoch teurer

Trotzdem müssen Flugschüler mit etwa 200 Pfund pro Stunde am Anfang mehr für die Flugstunden auf dem E-Flugzeug zahlen. Die Schulen müssten die Kosten für die Anschaffung erst einmal abbezahlen, schreibt der Guardian. Denn viele Flugplätze nutzen Flugzeuge, die Jahrzehnte alt sind und schon mehrere Besitzer hatten. Elektroflugzeuge dagegen müssten neu ab Werk gekauft werden. Das heißt, es kann einige Zeit dauern, bis die Flugschulen ihre Preise deutlich senken könnten.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Dafür ist der Wartungsaufwand fast bei null. Neben geringeren Betriebskosten wirbt Pipistrel auch mit einer wesentlich geringeren Lärmentwicklung, was für Flugschulen in der Nähe von Wohngebieten ebenfalls wichtig ist.

Deepak Mahajan setzt nun sich dafür ein, dass Flugplätze Ladegeräte für E-Flugzeuge anschaffen. Zehn Flughäfen haben bereits welche installiert. „Wir bauen langsam ein Netz von Ladestationen im ganzen Land auf“, sagte er.

Quellen / Weiterlesen

Pipistrel receives UK CAA type certification for fully electric Velis Electro | Aerotime Hub
UK flight schools hire instructors for electric aircraft as fuel prices bite | The Guardian
Die Velis Electro ist jetzt auch in Großbritannien zugelassen | AeroBuzz
Bildquelle: WikipediaCC BY-SA 4.0
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein