Eviation Aircraft: Elektroflugzeug Alice unternimmt erste Rolltests

Der Erstflug des Elektroflugzeugs Alice rückt immer näher: Sein Hersteller Eviation meldet erste Rolltests.

0
eviation-aircraft-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Eviation-CEO Omer Bar-Yohay postete ein Video auf Twitter, welches den Elektroflieger Alice auf einem Flughafen in den USA zeigt. Dort absolvierte der Prototyp eine Rollfahrt und erreicht damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum ersten Flug.

Anzeige

Der Rolltest fand kurz vor Weihnachten auf dem Arlington Municipal Airport in Arlington statt. Der 23-Sekunden-Clip zeigt das zweimotorige Elektroflugzeug, wie es langsam über das Rollfeld rollt. Im Video heißt es: „More to come“.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

In seinem Tweet schreibt Bar-Yohay, dass der Test am 17. Dezember 2021 stattfand – dem Tag, an dem die Gebrüder Wright 1903 zum ersten Mal ihren Wright Flyer flogen. Der Wright Flyer war das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde.

Eviation: Erstflug verzögert sich

Eigentlich wollte Eviation sein E-Flugzeug noch 2021 zum ersten Mal abheben lassen, das scheint sich aber zu verzögern. Auf Nachfrage schrieb Eviation, ein weiterer Schritt zum Erstflug sei abgeschlossen. „Wir werden weitere Infos bereitstellen, sobald sie verfügbar sind.“

Eviation arbeitet sein mehreren Jahren an seinem Elektroflugzeug. Die Maschine hat eine Reichweite von 815 Kilometern und eine Nutzlast von 1.134 kg. Die maximale Reisegeschwindigkeit liegt bei 463 km/h, die Ladezeit pro Flugstunde gibt Eviation mit 30 Minuten an. Im Sommer meldete das Unternehmen Änderungen an der Konstruktion, unter anderem den Wechsel von drei Propellern auf zwei. Außerdem wechselte Eviation von einem V-Leitwerk zu einem T-Leitwerk.

DHL bestellt Alice als elektrisches Frachtflugzeug

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Im Dezember veröffentlichte Eviation Fotos der Kabine mit einer Konfiguration für sechs Passagiere. Das Flugzeug wird aber auch als Pendlerflugzeug für 9 Passagiere sowie als Frachtflugzeug angeboten. Erste Kunden von Eviation sind Cape Air für das Pendlerflugzeug und DHL für das Frachtflugzeug. DHL hat 24 Exemplare der Alice bestellt und plant den Aufbau eines elektrischen und emissionsfreien Luftfracht-Netzwerks. Eviation will die Flugzeuge ab 2024 ausliefern.

Quellen / Weiterlesen

Eviation taxis Alice prototype at Arlington Municipal airport | Flight Global
Das Elektroflugzeug Alice hat erste Rolltests unternommen | AeroBuzz
DHL kauft Elektroflugzeug Eviation Alice | AeroKurier
Bildquelle: © Eviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein