Elektroflugzeuge: BAE Systems kooperiert mit Pipistrel

Die Partner BAE und Pipistrel wollen gemeinsam leichte und nachhaltige Flugzeuge für den Verteidigungssektor entwickeln.

0
elektroflugzeuge-bae-pipistrel

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der britische Technologiekonzern BAE Systems will mit Pipistrel Aircraft aus Slowenien zusammenarbeiten. Es geht um nachhaltige Anwendungen für den Verteidigungs- und Sicherheitssektor, wozu auch Elektroflugzeuge gehören.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Kombiniertes Know-how

Wie die beiden Unternehmen mitteilten, bringt jeder Partner seine Expertise ein: BAE Systems deckt moderne Militärflugzeuge ab, während Pipistrel sein Wissen zu Elektroflugzeugen einbringt. „Um den Klimawandel zu bekämpfen, ist ein beispielloser Einsatz von emissionsfreien Technologien notwendig, insbesondere in der Luftfahrt“, sagte Pipistrel-CEO Ivo Boscarol. Elektroflugzeuge sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern zeichnen sich auch durch deutlich niedrigere Betriebskosten aus.

Nachhaltigkeit im Verteidigungssektor

Ian Muldowney, CEO von BAE Systems Air, sagte, dies sei eine Chance, das Angebot für die eigenen Kunden weiterzuentwickeln. Diese müssten auf die sich schnell ändernden Prioritäten im Verteidigungs- und Sicherheitsbereich reagieren. „Oberste Priorität in der Verteidigung hat zwar immer die Einsatzfähigkeit“, sagte Muldowney. „Wir wissen aber auch, dass umweltfreundliche Lösungen immer wichtiger werden. Unsere Zusammenarbeit mit Pipistrel ist eine fantastische Gelegenheit, unser gemeinsames Know-how zu nutzen.“

BAE Systems setzt auf Elektrifizierung sowie den verstärkten Einsatz von synthetischen Kraftstoffen und anderen umweltfreundlicheren Energiequellen. Die Strategie des britischen Unternehmens für nachhaltige Technologien sieht zusätzliche Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie Partnerschaften mit der Industrie, kleinen und mittleren Unternehmen und Hochschulen vor.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Pipistrel baut das weltweit erste zugelassene Elektroflugzeug

Das elektrische Kleinflugzeug Velis Electro von Pipistrel erhielt 2020 als weltweit erstes Elektroflugzeug eine offizielle Zulassung von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA. Der Zweisitzer wird als Trainingsflugzeug eingesetzt und kann bis zu 50 Minuten in der Luft bleiben. Erste Abnehmer des Ultraleichtflugzeugs sind Flugschulen in der Schweiz und Frankreich sowie die dänischen Luftstreitkräfte.

Quellen / Weiterlesen

BAE Systems will mit Pipistrel beim Elektroflug kooperieren | AeroBuzz
BAE Systems and Pipistrel set to combine aerospace expertise to address the evolving demands of the military aviation sector | PIPISTREL
BAE Systems and Pipistrel set to combine aerospace expertise to address the evolving demands of the military aviation sector | BAE Systems
BAE Systems, Pipistrel Announce Light Aircraft Partnership | Bloomberg
Bildquelle: © PIPISTREL d.o.o.
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein