Bader Aero: Elektroflugzeug aus Australien

Bader Aero präsentiert das erste kommerziell produzierte Elektroflugzeug Australiens, den E22 Spark. Einsatzgebiet sollen Flugschulen sein.

0
bader-aero-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Australien präsentiert sein erstes Elektroflugzeug, den E22 Spark. Das Unternehmen Bader Aero hat einen elektrischen Zweisitzer entwickelt und bereits das Einsatzgebiet festgelegt. Seit einiger Zeit fanden immer mehr neu entwickelte Elektroflugzeuge aus vielen Ländern Einzug in die Luftfahrt und bieten somit eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen fossilen Flugzeugen. Nun ist auch Australien dabei, und zwar mit seinem E22 Spark von Bader Aero.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Anzeige

Zweisitzer E22 Spark mit einer Reichweite von 300 Kilometern

Bereits im Sommer 2021 hatten drei australische Piloten einen Weltrekord für elektrisches Fliegen aufgestellt. Damals flogen sie mit der Pipistrel Alpha Electro mit 18 Stopps rund 1.350 Kilometer durch den Bundesstaat South Australia im Südosten Australiens. Einer der Piloten war Barrie Roger, der heute Chief Commercial Officer und Mitbegründer von Bader Aero ist.

Das australische Unternehmen hat sich auf die Entwicklung von Elektroflugzeugen spezialisiert und auf dem Adelaide Motorsport Festival das erste in Australien kommerziell produzierte Elektroflugzeug präsentiert. Dabei handelte es sich um den Zweisitzer E22 Spark. Das Flugzeug hat eine Reichweite von circa 300 Kilometern und erreicht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 bis 130 Knoten. Ferner beträgt das maximale Abfluggewicht (Maximum Takeoff Weight; MTOW) 600 Kilogramm. Der schnellladefähige Motor wird in Australien produziert und hat über 100 Kilowatt.

Da Rogers mit einer Pipistrel Alpha Electro bereits den Weltrekord erzielte, ist es nicht verwunderlich, dass die Grundlage für E22 Spark ein Modell des slowenischen Flugzeugbauers Pipistrel ist.

Einsatzgebiet für E22 festgelegt

Das Elektroflugzeug soll hauptsächlich in Flugschulen für die Pilotenausbildung zum Einsatz kommen. Demzufolge betont Rogers:

„Das Flugzeug ist dank seiner Flugzeit von bis zu anderthalb Stunden ideal für Platzrunden. In Australien gibt es 3.400 Schulungsflugzeuge. Wenn nur ein Prozent der Flotte mit Strom betrieben würde, könnten wir in einem einzigen Jahr 58.000 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.“

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Es sollen sich bereits Interessenten gefunden haben: Eine Flugschule am Parafield Airport in Adelaide möchte bis zu 6 Maschinen erwerben. Aber auch in anderen Teilen Australiens haben sich erste Abnehmer finden lassen und es hieß, dass man einen ersten Auftrag aus Neuseeland habe.

Quelle / Weiterlesen

Bader Aero unveiled to the industry | Bader Aero
Das ist Australiens erstes Elektroflugzeug | aero Telegraph
Introducing Bader Aero | Bader Aero
Bildquelle: © Bader Aero
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein