Amazon investiert in Beta Technologies, einen Hersteller von elektrischen Transportflugzeugen. Das Geld stammt aus dem Climate Pledge Fund, den Amazon 2020 gegründet hat. Der Onlinehändler will bis 2040 klimaneutral sein und hat schon in mehrere Unternehmen im Bereich E-Mobilität investiert.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Beta Technologies erhält 368 Millionen US-Dollar

Beta Technologies arbeitet am Elektroflugzeug Alia, einem Senkrechtstarter, der bis zu 680 Kilogramm befördern kann. Statt Fracht können auch bis zu 6 Personen an Bord sein. Amazon beteiligte sich an einer Series-A-Finanzierungsrunde des Herstellers. Wie hoch die Investition von Amazon ist, ist allerdings unklar. Insgesamt erhält Beta Technologies 368 Millionen US-Dollar von verschiedenen Investoren, neben Amazon sind das auch die Fidelity Management & Research Company, Redbird Capital und andere Geldgeber, die nicht genannt wurden.

Das Geld soll in die Weiterentwicklung des elektrischen Antriebssystems des E-Flugzeugs fließen. Darüber hinaus will Beta Technologies Produktionsstätten aufbauen und die Zertifizierung des Alia eVOTL durch die US-Luftaufsichtsbehörde finanzieren. Das Unternehmen hat schon diverse Partner, darunter den Logistikdienstleister UPS, der sich das Recht auf 150 Flugzeuge gesichert hat. Blade Urban Air Mobility hat ebenfalls Interesse an 5 bis 25 Maschinen bekundet, unter anderem für Flughafentransfers.

Amazon investiert in nachhaltige Technologien

Wenn Amazon bis 2040 klimaneutral sein will, ist die Elektrifizierung des Warentransports entscheidend. Der Onlineriese ist schon am kalifornischen Start-up ZeroAvia beteiligt, das ebenfalls an Elektroflugzeugen arbeitet, sowie an Rivian, einem Hersteller von Elektrofahrzeugen. Mit dessen E-Transportern will Amazon seine Auslieferflotte nach und nach CO2-neutral machen und hat 100.000 Stück bestellt. Mit dem Elektroflugzeug von Beta Technologies wird Amazon die eigenen Transporte vermutlich wegen der begrenzten Zuladung eher nicht abwickeln.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Mithilfe seines 2 Milliarden Dollar schweren Climate Pledge Fund will Amazon den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen. Der Fonds investiert neben der Elektromobilität auch in nachhaltige Unternehmen aus den Bereichen Energieerzeugung, Energiespeicherung und -nutzung sowie Lebensmittel und Landwirtschaft.

Quellen / Weiterlesen

BETA Technologies closes $368 million funding round led by Fidelity and backed by Amazon’s Climate Pledge Fund | PR Newswire
Amazon investiert aus Klimaschutzfonds in senkrechtstartende Elektroflugzeuge | heise online
Amazon investiert in Senkrechtstarter-Elektroflugzeuge | golem.de
Bildquelle: © BETA Technologies

>>>> Energyload-Newsletter abonnieren <<<<



Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here