Daimler bietet ab 2030 ausschließlich Elektrobusse an

Genau wie die LKW-Sparte will Daimler auch seine Busse komplett auf emissionsfreie Antriebe umstellen.

0
daimler-elektrobusse

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Bis zum Ende des Jahrzehnts stellt Daimler sein Angebot an Stadtbussen auf Elektroantriebe um. In die Verbesserung von Diesel-Antrieben will der Autobauer nicht mehr investieren und sich stattdessen um den Elektrobus eCitaro kümmern.

Anzeige

Daimler setzt auf Batterie und Brennstoffzelle

Seit 2018 verkauft Daimler Buses seinen Stadtbus eCitaro und hat etwa 600 Stück ausgeliefert. Künftig will das Unternehmen in jedem Segment CO2-neutrale Modelle anbieten, entweder batterieelektrisch oder auf Basis von Wasserstoff. Damit fährt Daimler Buses dieselbe Doppelstrategie wie Mutterkonzern Daimler Truck, um Kunden maßgeschneiderte Zero-Emission-Lösungen anbieten zu können.

„Ab spätestens 2030 werden wir im Stadtbus-Segment in Europa nur noch CO2-neutrale Neufahrzeuge anbieten und nicht mehr in (die Abgasnorm) Euro VII investieren“, erklärte Spartenchef Till Oberwörder. Daimler Buses will seine Entwicklungskraft ganz auf den elektrischen eCitaro konzentrieren. Ab 2039 will Daimler in Europa generell nur noch lokal CO2-neutrale Neufahrzeuge vertreiben.

Neue Varianten des eCitaro kommen

Elektrobusse sind bei Daimler schon jetzt ein Erfolgsmodell: Im Jahr 2021 stammte fast die Hälfte aller in Deutschland neu verkauften vollelektrischen Stadtbusse von Daimler Buses.

In den nächsten Jahren kommt der Stadtbus eCitaro in weiteren Varianten auf den Markt. Ab 2022 mit einer neuen Generation von Hochleistungs-Batteriezellen, die bei gleichem Gewicht 50 Prozent mehr Kapazität bieten sollen. Damit seien zuverlässige Reichweiten von 280 Kilometern möglich, teilte Daimler mit.

Ab 2023 plant Daimler eine Variante des eCitaro mit Brennstoffzelle als Range Extender. Es handelt sich dabei um einen vollelektrischen Hybridbus. Damit kommt der eCitaro auf 400 Kilometer Reichweite und soll so nahezu alle Anforderungen von Verkehrsbetrieben abdecken. Zwei Jahre später soll der erste vollelektrische Überlandbus folgen und zum Ende des Jahrzehnts Reisebusse mit wasserstoffbasiertem Brennstoffzellenantrieb.

Daimler Buses will zum Komplettanbieter werden

Außerdem will Daimler Buses seinen Service für die elektrische Infrastruktur von Kunden ausbauen. „Wir liefern unseren Kunden die Elektromobilität ‚schlüsselfertig‘ das heißt, sie bekommen von uns alle Bausteine, die sie für einen funktionierenden elektrischen Busverkehr benötigen“, erklärt Till Oberwörder. Demnach liefert sein Unternehmen nicht nur die Elektrobusse, sondern plant auch die nötige Infrastruktur und das Lademanagement. Außerdem steuert Daimler den Umbau des Betriebshofs und schult das Personal. Hinzu kommen die passende Software und digitale Serviceleistungen. „Unser Ziel ist es, dass die Elektromobilität beim Bus Alltag wird“, so Oberwörder.

Neue Software für das Lademanagement von Flotten

Für einen reibungslosen Ablauf mit Elektrobussen im Alltag ist vor allem das Lademanagement entscheidend. Deshalb hat Daimler Buses sein Angebot um eine auf den eCitaro zugeschnittene Software ergänzt, die die Flottensteuerung im Hinblick auf das Lademanagement regelt. Dafür hat Daimler eine Partnerschaft mit der IVU Traffic Technologies AG geschlossen.

Neuer Elektrobus für Lateinamerika

In Brasilien startet Daimler noch dieses Jahr mit der Herstellung eines batterieelektrischen Busfahrgestells für Lateinamerika sowie Märkte in der Region Ozeanien. Das Fahrgestell „eO500U“ basiert auf dem eCitaro, ist aber an die Bedürfnisse dieser Märkte angepasst. Es liegen schon 100 Bestellungen für das Modell vor, das 250 Kilometer Reichweite bietet.

Quellen / Weiterlesen

Daimler will bis 2030 nur noch Elektro-Stadtbusse anbieten | Handelsblatt
Stadtbusse für Europa ab 2030 rein elektrisch | golem.de
Daimler Buses bietet bis 2030 in jedem Segment CO2-neutrale Fahrzeuge an – Doppelstrategie auf Basis von Batterien und Wasserstoff | Daimler Truck
Bildquelle: © Daimler Truck AG
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein