Rivian Elektroautos: Finanzierung durch George Soros

Der Milliardär George Soros ist bei Rivian eingestiegen und hat fast 20 Millionen Aktien des Elektroauto-Start-ups gekauft.

0
rivian-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Soros Fund Management hat eine Milliardenbeteiligung an Rivian erworben. Der Investmentfonds des US-Milliardärs George Soros kaufte Anteile im Wert von zwei Milliarden US-Dollar an dem Elektroauto-Start-up und wird damit zu einem der größten Anteilseigner. Die Aktien haben seit dem Kauf allerdings kräftig an Wert verloren.

Anzeige

Die Rivian-Aktien sind aktuell nur noch die Hälfte wert

Wie aus Wertpapierunterlagen hervorgeht, kaufte Soros Fund Management im letzten Quartal 2021 fast 20 Millionen Aktien von Rivian. Zu diesem Zeitpunkt waren die Papiere knapp 2 Milliarden US-Dollar wert. Inzwischen ist der Aktienkurs von Rivian stark gesunken und liegt aktuell bei etwa der Hälfte des damaligen Wertes.

Rivian hatte 2021 einen der größten Börsengänge des Jahres hingelegt und 12 Milliarden Dollar eingenommen. Mit den erworbenen Anteilen gehört George Soros nun zu den bedeutendsten Aktionären bei Rivian. Wie aus den Wertpapierunterlagen hervorgeht, reduzierte Soros Fund Management gleichzeitig seine Beteiligungen an Amazon und der Google-Muttergesellschaft Alphabet.

Verfehlte Produktionsziele und geplatzter Batteriedeal

Rivian befindet sich zu 20 Prozent im Besitz von Amazon und wird dem Onlineriesen voraussichtlich mehr als 100.000 Elektrolaster liefern. Die Aktien von Rivian haben stark an Wert verloren, nachdem das Unternehmen bekanntgab, seine Produktionsziele für 2021 verfehlt zu haben.

Statt der geplanten 1.200 Fahrzeuge habe man ein paar Hundert Fahrzeuge weniger produziert. Als Grund nannte Rivian Beschränkungen in der Lieferkette. Vermutlich hat auch Rivian wie der heutige Marktführer Tesla Schwierigkeiten, die Produktion hochzufahren. Außerdem gab es Berichte, dass eine Vereinbarung mit Samsung SDI für die gemeinsame Batterieproduktion gescheitert sei.

Die Rivian-Finanzchefin Claire McDonough sagte Anfang Januar, dass das Unternehmen vorerst das Wachstum über den Gewinn stellen will. Laut Zeitplan baut Rivian aktuell den Elektro-Pickup R1T, als nächstes ist der SUV R1S geplant. Neben weiteren kleineren Modellen will Rivian bis 2030 nach und nach 100.000 E-Transporter an Amazon ausliefern.

Quellen / Weiterlesen

Billionaire Soros buys stake in EV startup Rivian | Reuters
Billionaire George Soros reveals stake in Rivian, sells some tech shares | Market Watch
Soros steigt als Investor bei Rivian ein | electrive.net
Bildquelle: © Rivian

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein