NIO Elektroauto mit Festkörperakku kommt noch in diesem Jahr

Der chinesische Hersteller NIO bestätigt die Einführung von Elektroautos mit einer 150 kWh-Festkörperbatterie für 2022 .

0
nio-elektroauto-festkoerperakku

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Im vierten Quartal dieses Jahres sollen die ersten NIO-Modelle mit leistungsfähigen Feststoffakkus an Kunden ausgeliefert werden. Damit wäre NIO der erste Autohersteller, der die neuen Batterien in Serie einsetzt. Allerdings handelt es sich noch nicht um eine vollständige Festkörperbatterie.

Anzeige

NIO setzt auf einen hybriden Elektrolyten

Die NIO Feststoffbatterie ist eine Hybridbatterie, die sowohl einen festen als auch einen flüssigen Elektrolyten besitzt. Der Autobauer entwickelt sie gemeinsam mit dem Batteriehersteller WeLion. „Echte“ Feststoffbatterien enthalten gar keine flüssigen Komponenten mehr und ermöglichen hohe Energiedichten, gleichzeitig sind sie sehr sicher.

Ihre Herstellung ist jedoch kompliziert und einige Probleme sind noch ungelöst, weshalb viele Hersteller so wie NIO und WeLion auf Zwischenlösungen setzen. Die NIO-Batterie nutzt eine Anode aus einem Silizium-Kohlenstoff-Verbundmaterial und eine Kathode mit hohem Nickelanteil. Die Energiedichte liegt bei 360 Wh/kg.

Bis zu 1.000 Kilometer Reichweite

Mit dieser „Semi-Festkörperbatterie“ mit 150 kWh soll der Elektro-SUV NIO ES8 auf eine Reichweite von 850 Kilometern kommen, der Crossover ES6 auf 900 Kilometer und die große Limousine ET7 auf über 1.000 Kilometer. Diese Angaben beziehen sich allerdings auf den NEFZ-Zyklus, der Reichweiten weniger alltagsnah angibt als der neuere WLTP-Zyklus, der sich hierzulande durchgesetzt hat.

NIO bietet flexiblen Akkutausch und Upgrades an Batteriewechselstationen

Als Besonderheit bietet NIO seinen Kunden einen einfachen Batteriewechsel in speziellen Akkutauschstationen. Gleichzeitig können sie ihren Akku flexibel upgraden: NIO kündigte an, dass alle Kunden ihre Batteriepakete je nach Bedarf auf monatlicher Basis aufrüsten können. Die aktuellen Pakete bieten zwischen 70 und 100 kWh Kapazität.

Damit können Kunden für längere Fahrten flexibel eine größere Batterie nutzen oder ihre Batterie dauerhaft upgraden. In China hat NIO bereits ein Pilotprogramm für dieses Angebot gestartet, dort haben 8.700 Kunden den Service bereits genutzt.

Marktstart des NIO ET7 in Deutschland

Der NIO ET7 startet zum Jahresende auch in Deutschland, wobei noch nicht klar ist, ob er dann schon mit Festkörperbatterie bestellt werden kann. Fest steht, dass NIO seine Akkuwechselstationen auch nach Deutschland und Europa bringt. Seit Ende 2021 betreibt der Hersteller eine erste Station in Norwegen, in Deutschland stehen nach dem Marktstart des ET7 als erstes München und Berlin an.

Quellen / Weiterlesen

Nio will Festkörperakku noch 2022 bringen | vision mobility
NIO bestätigt erstes Elektroauto mit Festkörperbatterie für 2022 | ecomento.de
1.000-km-Akku aus dem Automaten: China-Hersteller will jetzt damit starten | EFahrer
NIO: 1.000 Kilometer Reichweite für den ET7 mit neuer Feststoffbatterie | Elektroauto-News
NIO reaffirms 150-kWh solid-state battery for delivery in Q4, with flexible upgrades for users | CnEVPost
Bildquelle: © NIO
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein