Neuigkeiten zum Apple Car

Apples Pläne für ein selbstfahrendes Auto werden konkreter. Insidern zufolge soll das Apple Car schon in vier Jahren auf den Markt kommen.

0
news-apple-car

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Apple will die Entwicklung seines Elektroautos beschleunigen, berichten Personen aus dem Umfeld des Tech-Konzerns. Demnach hat sich Apple für ein vollständig autonomes Fahrzeug entschieden und will dieses schon in vier Jahren herausbringen. Die Insider liefern einen interessanten Einblick in Apples Pläne.

Anzeige

Ambitionierter Zeitplan

In den letzten Jahren hat Apple zwei Optionen erforscht: Ein Fahrzeug mit begrenzt autonomen Fähigkeiten, das in einigen Situationen eigenständig beschleunigen, bremsen und lenken kann, sowie ein Fahrzeug, das ohne menschliches Zutun völlig autonom unterwegs ist. Wie die Informanten aus dem Apple-Umfeld berichten, drängt der neue Projektleiter Kevin Lynch auf die zweite Option. Lynch ist erst vor kurzem neu zu Apples Autoprojekt gestoßen, das auch als „Projekt Titan“ bezeichnet wird.

Ein vollständig selbstfahrendes Fahrzeug ist der Heilige Gral der Automobil- und Tech-Branche. Tesla ist vermutlich noch Jahre davon entfernt, und Uber verkaufte seine Sparte für Robotaxis letztes Jahr ganz. Konkurrent Waymo von Alphabet verzeichnete bei seinem eigenen Projekt im Laufe der Zeit eine Reihe von Abgängen. Apples Vorhaben, schon in vier Jahren Erfolge zu liefern, ist also äußerst ehrgeizig.

Der Erfolg hängt davon ab, ob der Konzern es schafft, das selbstfahrende System fertigzustellen. Wenn dies nicht rechtzeitig gelingt, könnte Apple entweder die Markteinführung des Apple Car verschieben oder zunächst doch ein Auto mit eingeschränkten autonomen Fähigkeiten auf den Markt bringen. Ein Apple-Sprecher lehnte eine Stellungnahme zu den Gerüchten ab.

Insider melden Fortschritte beim autonomen System

Den Informanten zufolge hat Apple kürzlich einen wichtigen Meilenstein erreicht: Ein großer Teil der Arbeiten am Hauptprozessor des Fahrzeugs könnte abgeschlossen sein. Schon bald könnten Straßentests folgen, um das neue Prozessordesign und die Sensoren in der Praxis zu erproben. Apple verfügt in Kalifornien derzeit über eine Flotte von 69 nachgerüsteten Lexus-Fahrzeugen für Tests.

Auch eine aktuelle Stellenausschreibung legt nahe, dass Apple mit der Entwicklung seines Autos vorankommt. Der Konzern sucht Software-Ingenieure, die sich mit der Interaktion von Menschen mit autonomer Technologie beschäftigen sollen – offenbar arbeitet Apple schon an der Benutzeroberfläche des Fahrzeugs.

Apple will strengere Sicherheitsfunktionen als die Konkurrenz

Apple sucht derzeit auch Ingenieure für den Test und die Entwicklung der Sicherheitsfunktionen. In diesem Bereich will Apple den Insider-Informationen zufolge strengere Vorkehrungen treffen als seine Konkurrenten Tesla und Waymo. Das beinhaltet etwa mehrfach redundante Sicherheitssysteme. Bei der Stromversorgung soll Apple sich mit dem kombinierten Ladesystem CCS beschäftigt haben. Damit könnte das Apple Car weltweit auf ein großes Netz von passenden Ladestationen zurückgreifen.

Neues zum Innendesign, Herstellung und Vermarktung

Von innen könnte ein komplett autonomes Apple Car ähnlich aussehen wie das „Lifestyle Vehicle“ von Canoo. Darin sitzen die Passagiere einander zugewandt wie in einer Limousine, ein menschliches Eingreifen während der Fahrt ist nicht mehr vorgesehen. Ein anderer Entwurf sieht einen großen Touchscreen für das Infotainment-System in der Mitte vor, mit dem Benutzer während der Fahrt interagieren können.

Für die Herstellung des Apple Car ist Apple auf Partnerschaften angewiesen. Der Konzern erwägt, das Auto in den USA bauen zu lassen und hat dazu bereits Gespräche mit mehreren Herstellern geführt. Auch bei der Vermarktung des Apple Car gibt es mehrere Optionen: Eine ist die Schaffung einer selbstfahrenden Flotte in Konkurrenz zu Uber, Lyft und Waymo. Wahrscheinlicher ist aber, dass das Apple Car zum Kauf angeboten wird.

Kann Apple den Zeitplan halten?

Trotz der jüngsten Fortschritte sollen einige Apple-Mitarbeiter das Ziel 2025 sehr skeptisch sehen. Schließlich machte das Autoprojekt, das vor 7 Jahren ins Leben gerufen wurde, immer wieder mit Rückschlägen, Führungswechseln und Strategieänderungen Schlagzeilen. Kevin Lynch ist schon die fünfte Führungskraft im Projekt. Er hat allerdings bereits die Apple Watch erfolgreich auf den Weg gebracht, so dass seine Ernennung als positives Zeichen gesehen wird. Weitere Schlüsselrollen beim Apple Car haben die ehemaligen Tesla-Führungskräfte Michael Schwekutsch und Stuart Bowers. Auch Ulrich Kranz, früher bei BMW und Canoo tätig, ist Teil des Entwicklungsteams.

Quellen / Weiterlesen

Apple accelerates EV project, aims for fully autonomous car | Automotive News
Neues zum Apple Auto: Apple zieht das Tempo in der Entwicklung an | eAutoCity.de
Bildquelle: flickrdavidgsteadman
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein