Markenwert: Tesla verdrängt VW aus Top 10

0
markenwert-tesla-verdraengt-vw

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

markenwert-tesla-verdraengt-vwDer Wert der Marke Tesla hat sich seit dem letzten Jahr stark erhöht, insbesondere seit der Präsentation des Tesla Model 3 und den rund 400.000 Vorbestellungen dafür, die innerhalb weniger Wochen eingingen. Beim Markenindex BrandZ schaffte es der US-Elektroautobauer nun erstmals in die Top 10 der wertvollsten Automarken der Welt. VW hingegen, im letzten Jahr noch auf Platz 8, kam wegen des Dieselgate-Skandals nicht mehr unter die besten Zehn. Die wertvollste Automarke der Welt bleibt weiterhin Toyota.

Der BrandZ-Index wird von dem amerikanischen Marktforschungsunternehmen Millward Brown erstellt, das in diesem Jahr dafür Interviews mit mehr als 3 Millionen Verbrauchern weltweit auswertete. Der Wert der Marke Tesla wurde diesmal zum ersten Mal bewertet und wird von Millward Brown mit 4,4 Milliarden US-Dollar beziffert. Die Schätzungen basieren auf potentiellen Umsätzen, die der Wirkung der Marke zugeschrieben werden können.

Anzeige

„Tesla“ steht für Pioniergeist und neue Wege

Im dazugehörigen Bericht heißt es, die Marke repräsentiere inzwischen weit mehr als nur schöne Autos, sie stehe auch für eine bahnbrechende Technologie und atemberaubende Leistung. Sie sei zum Symbol für einen neuen Lebensstil geworden – sauber, intelligent, innovativ und zukunftsorientiert. Teslas Pioniergeist, verkörpert durch den Gründer Elon Musk, vermittele die Dringlichkeit, Dinge anders zu machen als bisher. Auch die Fähigkeit des Unternehmens, seine Bekanntheit durch cleveres Marketing statt durch einfache Werbeaktionen zu steigern, wurde von den Autoren des Berichts hervorgehoben.

Auch Audi verliert im Zuge des VW-Skandals

Tesla verdrängte die Toyota-Nobelmarke Lexus von Platz 10. „Tesla ist als Luxusmarke etwas völlig anderes als alle Wettbewerber, und gerade das macht den Unterschied aus“, so BrandZ-Studienleiter Peter Walsh. Die VW-Tochter Audi verlor ebenfalls im Ranking, ihr Markenwert ging um 6 Prozent zurück. Walsh führt dies auf die Schwierigkeiten des VW-Konzerns nach dem Abgasskandal zurück. Darunter leide auch Audi.

Die „BrandZ“ Top–Automarken 2016 im Überblick:

Toyota
– BMW
– Mercedes-Benz
– Honda
– Ford
– Nissan
– Audi
– Land Rover
– Porsche
– Tesla
Quelle: Tesla knocks VW out of the top 10 car brands – now valued at $4.4 billion
Bildquelle: Tesla Motors

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein