Neue Batterie für Elektroautos: In einer Minute Strom für 800 km laden

21

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Feststoffbatterie ist eine zukunftsträchtige Technologie. Sie verspricht hohe Reichweiten für Elektroautos dank einer viel höheren Energiedichte. Serienreif ist die Technologie jedoch noch nicht. Nun sorgt der dänische Autodesigner Henrik Fisker für Aufsehen in der Branche: Er will seine Stromer ab 2024 mit Feststoffbatterien ausrüsten, die in nur einer Minute wieder Strom für 800 Kilometer tanken können.

Henrik Fisker ist für große Ankündigungen bekannt

An Feststoffbatterien arbeiten auch andere Hersteller wie Toyota und Audi, auch der Autozulieferer Bosch setzt auf die neue Technologie. Fisker will erreichen, woran alle anderen bisher gescheitert sind: Eine serienreife Feststoffbatterie zu einem konkurrenzfähigen Preis. Der Däne ist in der Branche kein Unbekannter. Sein Versuch, mit dem elektrischen Hybridsportwagen Fisker Karma den Markt zu erobern, endete schließlich mit der Insolvenz seiner damaligen Firma. Letztes Jahr stellte er sein nächstes Projekt vor, das Luxus-Elektroauto Emotion, das dank einer neuen Graphen-basierten Batterietechnik eine Reichweite von 640 Kilometern haben sollte. Der Wagen soll ab 2018 erhältlich sein, doch inzwischen ruderte Fisker zurück und will nun doch Lithium-Ionen-Akkus einsetzen.

Anzeige

Serienreife in fünf Jahren

Mit seiner neuen Firma Fisker Inc. will er nun allerdings eine Feststoffbatterie mit einer neuartigen Elektrodenstruktur entwickelt haben. Diese ist bereits zum Patent angemeldet. Die Akkus sollen mit dreidimensionalen Elektroden ausgestattet werden, die im Vergleich zu modernen Lithium-Ionen-Batterien eine 2,5-fache Energiedichte ermöglichen. Das bekannte Problem der Temperaturanfälligkeit bei Feststoffbatterien will Fisker ebenfalls lösen und seine Technologie in den nächsten fünf Jahren zur Serienreife bringen. Die Preise für die Festkörperbatterie will Fisker außerdem mit einer neuen Produktionsmethode um bis zu zwei Drittel unter den Preis von Lithium-Ionen-Batterien im Jahr 2020 senken.

Batterieexperte hält die Pläne für unrealistisch

Wie glaubhaft sind solche Ankündigungen? Der Batterie-Experte Professor Werner Tillmetz vom Zentrum für Sonnenenergie‐ und Wasserstoff‐Forschung Baden-Württemberg (ZSW) sagte gegenüber Focus Online, dass jede neue Batterietechnologie immer rund 10 Jahre brauche, bis sie einsatzbereit sei. Die All-Solid-State Technologie sei nicht trivial. Auch eine Ladeleistung von 7.000 kW, die nötig sei, um eine 120 kWh-Batterie mit 800 Kilometern Reichweite in einer Minute zu laden, sei vollkommen unrealistisch. Henrik Fisker hat allerdings Berichten zufolge angekündigt, einen Prototyp seiner neuen Festkörperbatterie Anfang 2018 auf der CES vorzustellen. Doch hier heißt es abwarten. Schließlich ist Fisker von seinen Plänen, den Fisker Emotion mit Graphen-basierten Superkondensatoren auszurüsten, ebenfalls im Sommer wieder abgerückt.

Quellen / Weiterlesen:
Feststoff-Batterie für E-Autos | Welt
Eine Minute laden, 800 Kilometer Reichweite: Henrik Fisker verkündet Batterie-Revolution | Focus
Batterie-Experte zu Fiskers Wunder-Akku: „Das ist vollkommen unrealistisch“ | Focus
Zukunft oder heiße Akku-Luft? Fisker will E-Autos in nur 1 Minute für 800 Kilometer laden | t3n

Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

21 Kommentare

  1. Ziemlich ermüdend, wenn ständig solche unausgegorenen neuen Säue durch’s Dorf gejagt werden. Ich halte das aus journalistischer Sicht für unseriös! Letztendlich schadet das der Sache! Hört bitte auf damit. Das ist einfach zu ermüdend, ständig solche Phantasiegebilde zu lesen. Es stärkt die Gegenseite (Klimaskeptiker und Konsorten), denen solche Meldungen es leicht machen, ihre destruktiven Suppen zu kochen. Mehr Fakten bitte und weniger Spekulationen!

  2. Na da bin ich ja beruhigt, dass wenigstens einige Professoren das Rechnen doch noch nicht ganz verlernt haben.

    Sonst hätte ich hier wieder selbst ausrechnen müssen, mit welcher Ladeleistung man mindestens hantieren muss, wenn man 800 km × 0,15 kWh/km = 120 kWh in einer Minute laden will, nämlich: 120 kWh ÷ 1/60 h = 7.200 kW (Übertragungs- und Wandlungsverluste natürlich nicht berücksichtigt). Und dann wäre sicher Alex1 wieder vorbeigeschneit und hätte behauptet, dass seine Frau das mit deutlich weniger Leistung könne – oder irgend etwas ähnlich absurdes.

    Achja: 7.200 kW bei 400 V ergibt einen Ladestrom von 18.000 A und selbst bei 20 kV sind das noch 450 A.

    Und an diesem Zusammenhang wird auch die neueste Akku-Technologie in 100 Jahren nichts ändern können.

    Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, ob man an die Existenz eines einheitlichen Weltklimas glaubt oder nicht.

  3. Völlig korrekt, Ulrich! Wie man am unvermeidlichen Reflex – Kommentar unseres bekannten Klma-Rumpelstilzchens prächtig sehen kann… 😆

  4. Ach Alex1, alter Schaumschläger. Berichten Sie und doch mal, wo der Fehler in meiner Berechnung liegen soll. Oder erklären Sie uns alternativ, wie Sie das Problem stattdessen lösen würden.

    Also einfach ausnahmsweise mal ein Kommentar von Ihnen mit ein klein wenig Substanz. Das wär doch mal was.

  5. Jaja Alex1, Ihre nie geäußerten Erklärungen versteht logischerweise tatsächlich kein Mensch.

    Zu Ihrem verlinkten Wikipedia-Blog hätte ich eine ganz simple Frage, die so einfach ist, dass selbst Sie die sicher problemlos beantworten können:

    Welche mittlere oberflächennahe Lufttemperatur (in °C, °F oder K) hatten wir 2016?

    Im verlinkten Wikipedia-Blog steht das seltsamerweise nicht.

    Übrigens ist schon der erste Absatz dieses Blog-Beitrags offenkundig falsch. Denn im Atlantikum, nach der letzten Kaltzeit, gab es einen erheblichen Temperaturanstieg innerhalb von wenigen Jahrhunderten. Kann man sogar in einem anderen Wikipedia-Blog nachlesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Atlantikum#Temperaturen

    Also muss der Mensch damals offenbar bereits Industrieanlagen betrieben haben.

    Die Erde ist damals allerdings seltsamerweise trotz all der bekannten Kipppunkte und Rückkopplungen nicht verglüht. Vielleicht haben uns damals also Außerirdische gerettet. Dann werden die uns diesmal aber sicher auch nicht im Stich lassen.

  6. Oh Hentinger mit seinen Pseudofragen :rolleyes:

    War mir schon klar, dass Wiki für Dich zu hoch ist. Mach mal einen Kurs in verstehendem Lesen, dann wird Dir vielleicht klar, dass der Atlantikraum nicht die Welt ist, auch wenn das einem Klima- und Umwelttrottel wie Dir nicht einleuchtet.

    2016 war m.W. schon wieder ein Rekordjahr der Globaltemperatur. Auch wenn ein Klima- und Umwelttroll das nicht kapiert: https://data.giss.nasa.gov/gistemp/tabledata_v3/GLB.Ts.txt

  7. Nunja, Alex1, dass Sie daran glauben, dass 2016 ein Rekordjahr war, ist mir schon klar. Nur hatte ich danach gar nicht gefragt. Ich wollte doch nur den „gemessenen“ Temperaturwert wissen.

    Die von Ihnen verlinkte Datenreihe des GISS enthält offensichtlich keine Messwerte. Denn dann müssten die globalen Temperaturwerte bekanntlich im Nordsommer (Spalte JJA) deutlich wärmer sein, als im Nordwinter (Spalte DJF). Außerdem fehlt in diesen Daten irgendwie jede Spur von der Kälteperiode um 1947.

    Wie man 1880 die globale mittlere Temperatur auf 0,01 °C genau gemessen hat, können Sie mir aber sicher erklären. (Der erste Mensch erreichte den Südpol bekanntlich erst 1911.)

    Und ja, der Atlantik ist tatsächlich nicht die ganze Welt. Was auch immer Sie mit dieser Banalität aussagen wollen.

  8. Ach Alex1, ich finde die Frage viel spannender, ob all die Gläubigen der Treibhaus-Religion tatsächlich nicht merken, welchem Schwachsinn der Kernenergie-Lobby sie da aufgesessen sind – oder ob sie es wissen und einfach nur leugnen.

    Also nochmal: Welche mittlere globale Temperatur wurde denn nun für 2016 festgestellt? Das kann doch nun wirklich nicht so schwer sein, wenn man wie Sie sogar behauptet, dass es ein Rekordwert ist. Irgendwo muss doch dann dieser Rekordwert auch zu finden sein.

  9. Falsch, Henti-Troll, gaaanz falsch! Nicht die Kernenergie-Lobby hat die „Klimalüge“ erfunden. Das waren die Chinesen, um den USA zu schaden. Hat doch der Trump, Dein Bruder im Geiste, festgestellt. Und dann muss es ja stimmen.

    Dass Du nicht raffst, wie man Mittelwerte bildet, ist mir schon klar. Schon vergessen? Es gibt 4 Grundrechenarten. Eine davon ist die Division. Nicht gewusst?

    Hast Du meinen Link mal wieder nicht gelesen? Nicht nur auf die Zahlen gucken, auch auf den Text. Lass ihn Dir mal von Deinem Englischlehrer übersetzen. Du hast schon Englisch? Oder kommt das erst in der nächsten Klasse?

    Ich bin es langsam leid, Deine tausendfach gestellten Kinderfragen tausendmal zu beantworten, wenn Du die Antwort gleich wieder vergisst und nochmal tausendmal fragst :gähn:

  10. Falsch Alex1, Sie sollen meine Frage nicht tausend mal beantworten, sondern nur ein einziges mal.

    Also nochmal meine Kinderfrage: Welche globale mittlere oberflächennahe Lufttemperatur wurde für 2016 festgestellt?

    Und im Gegensatz zu Ihnen lese ich auch umfangreichere Texte (also auch solche mit mehr als drei Sätzen).

    Auf der von Ihnen verlinkten Seite steht eindeutig: „GLOBAL Station Temperature Index in 0.01 degrees Celsius […] using elimination of outliers and homogeneity adjustment“

    Das sind also weder Temperaturwerte, noch Mittelwerte von gemessenen Temperaturen. Stattdessen wurden die gemessenen Temperaturen zunächst von unliebsamen Werten bereinigt, der Rest so umgerechnet, dass die gewünschten Werte herauskommen, für nicht gemessene Bereiche wurden Werte „erfunden“, anschließend für jede erfundene Position die Abweichung der neu gewürfelten Werte zu den gewürfelten Werten für 1951 bis 1980 berechnet und aus diesen Abweichungen dann endlich Mittelwerte gebildet. Deshalb ändert sich ja auch jedes mal die gesamte Zeitreihe, wenn das GISS mal wieder die Würfel austauscht (ist in der Vergangenheit schon mehrfach geschehen – und mit jedem Würfeltausch wurde durch einen glücklichen Zufall die zunehmende Temperaturanomalie deutlicher).

    Wie wenig diese Werte mit tatsächlichen Temperaturwerten zu tun haben, wird hier ausführlich erklärt:
    https://data.giss.nasa.gov/gistemp/faq/abs_temp.html

    Das ist natürlich leider wieder viel zu viel Text für Sie. Aber am schönsten finde ich den Schlusssatz, der den ganzen Unfug zusammenfasst:

    „For the global mean, the most trusted models produce a value of roughly 14°C, i.e. 57.2°F, but it may easily be anywhere between 56 and 58°F and regionally, let alone locally, the situation is even worse.“

    Ich weiß zwar noch immer nicht, was Sie an Donald Trump so sehr fasziniert, dass Sie den ständig hier anschleppen müssen, aber ich hatte doch schon einmal darauf hingewiesen, dass der Treibhaus-Quatsch zunächst von der NATO (schon damals dominiert von den USA) eingeschleppt wurde. Später wurde das Thema von der Atomlobby übernommen, um das eigene Image aufzupolieren. Die hat das Thema in Deutschland befeuert, lange bevor sich irgendwelche angeblichen Klimaschützer drangehängt haben (die waren da ja noch damit beschäftigt, die Bäume vor dem Waldsterben zu retten, die sie heute für die Windindustrieanlagen umsägen).

    https://www.nixonlibrary.gov/virtuallibrary/releases/jul10/56.pdf
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519133.html

    Und wie man an Ihnen sehen kann, funktioniert die Drohung mit dieser CO2-Apokalypse inzwischen nahezu perfekt.

    Allerdings mehren sich ausgerechnet in den USA die Wissenschaftler, die diesen Quatsch öffentlich auch als solchen bezeichnen.

    https://cloudup.com/iHcBpTDmCNu

  11. Ach Henti-Troll, Du hast schon wieder alles falsch verstanden. Was soll man da noch machen?

    Wenn jemand, der noch nicht einmal Ahnung von Gasstrahlung an sich hat, sich erblödet, NASA-Wissenschaftlern ihren Job zu erklären, bleibt nur noch heftiges Lachen oder Weinen. Je nach Gemütszustand.

    Wahrscheinlich zweifelst Du genauso an Einsteins Erkenntnissen. Auch da bist Du – leider – nicht allein.

    Warum Trump? Weil er genau Deines Geistes ist: Gegen Wissenschaft und Menschlichkeit, für hemmungsloses Geldverdienen.

  12. Es hat keinen Sinn, Dir die Welt zu erklären. Du raffst es ja doch nicht.

    Deine abartige Boshaftigkeit verdeckt jede noch so berechtigte Kritik an den Ankündigungen Fiskers.

  13. Dochdoch Alex1, wenn Sie mir endlich mal die für 2016 ermittelte mittlere obeflächennahe Lufttemperatur nennen, dann „raffe“ ich das sehrwohl. Es scheitert halt mal wieder an Ihren nicht vorhandenen „Erklärungen“.

    Aber so kennt man Sie ja bereits: unendlich große Klappe und wenn man nach Details fragt, kommt nur noch lauwarme Luft…

  14. Also wenn ich Behringer oder Alex1 lese gehe ich gleich zum nächsten Kommentar..

    Die scheinen sich hier nur zu treffen um die Seite mit Belehrungen und vor allen Dingen Beschimpfungen voll zu Texten.

    Dafür ist das hier aber nicht gedacht.

    Ich würde mich freuen, wenn Fisker die Hälfte von dem bringt, was er verspricht.

    Für den Moment halte ich es für unwahrscheinlich.

    Feststoffspeicher werden aber wohl bei den E Fahrzeuen grosse Fortschritte bringen,
    ebenso in anderen Bereichen.

    Und an dem Thema sind glücklicherweise ziemlich viele dran.

  15. @Sven: Das mit dem Troll Hentinger hat eine lange Tradition. Er ist bekennender Klimatroll.

    Zum Thema: Ich würde mich sehr freuen, wenn Fisker Erfolg hätte. Ich glaube es nur nicht. Aber egal, jeder Ansatz ist heutzutage wertvoll, wo die Welt voller Bremser ist.

    Insofern kann ich dem ersten Kommentar von Ulrich Chilian nur größtenteils zustimmen.

  16. Sie sollten mit Alex1 nicht zu streng ins Gericht gehen. Das ist einer von denen, die beruflich und privat nichts nennenswertes zu Stande gebracht haben und sich deshalb mit dem Kauf eines Elektroautos gleichzeitig die positive Aufmerksamkeit der Mitmenschen kauften, die ihnen für diesen mutigen Schritt zur Rettung der Menschheit die ersehnte Aufmerksamkeit zukommen lassen. (Dass wir uns da nicht falsch verstehen: Das gilt selbstverständlich nicht für alle Käufer eines Elektroautos, sondern nur für ein bestimmtes Klientel.)

    Deshalb wird jeder, der diese Scheinwelt gefährden könnte, von diesen Leuten bis auf’s Blut bekämpft. Rationale Argumente oder gar eine offene Diskussion zum Thema sind da offenkundig nur hinderlich. Das kann man hier bei Energyload anhand von zahlreichen Wortmeldungen von Alex1 problemlos nachvollziehen. Auf konkrete Nachfragen gibt er nie Antworten, sondern flüchtet sich stattdessen in zunehmend wüster werdende Beschimpfungen. (Während andere Elektroautonutzer durchaus kein Problem mit einer offenen Diskussion haben.)

    Das Verhalten kennt man z.B. auch von Sektenmitgliedern, denen Freunde oder Familienmitglieder die Augen öffnen wollen. Das funktioniert bekanntlich nicht, weil das Sektenmitglied dabei seinen bisherigen Lebenssinn aufgeben müsste. Und deshalb gilt für beide der Hinweis: „Versorgen Sie den Betreffenden ruhig mit kritischem Material über die Gruppierung. Auch wenn er dieses ablehnt, bleibt Kritik bewusst oder unbewusst hängen und kann zum Nachdenken anregen bzw. irgendwann erinnert er sich daran zurück.“
    http://www.zentrum-oekumene.de/fileadmin/content/Weltanschauungsfragen/Ratschl%C3%A4ge_Weltanschauung.pdf

  17. Fisker ? ich habe in der letzten Woche in einer öffentlich zugängigen Tiefgarage in Bad Hofgastein, Österreich einen älteren Fisker Metallic mit Solardach, sehr verstaubt stehen gesehen.
    Der Besitzer soll seit einigen Jahren große Probleme mit der Batterie haben, zur Zeit war die „Motorhaube “ angehoben und neben dem Auto stand eine Kabeltrommel mit angeschlossenem Batterieladegerät für Autobatterie.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein