WeLion produziert die ersten Feststoffakkus

WeLion fertigt erste Semi-Solid-State-Batteriezellen, die im neuen NIO ET7 eingesetzt werden. 150 kWh ermöglichen 1.000 km Reichweite.

0
welion-feststoffakkus

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

WeLion produziert die ersten Semi-Solid-State-Batteriezellen in der Fabrik in Huzhou. Geplant ist deren Einsatz im künftigen 150-kWh-Pack von NIO. Zu diesem Anlass wurde eine Zeremonie veranstaltet, zu welcher NIOs Senior Vice President Zeng Shuxiang erschien.

Anzeige

WeLion fertigt erste Semi-Solid-State-Batteriezellen

Laut eigenen Angaben produziert WeLion in seinem Werk in Huzhou in China die erste Semi-Solid-State-Batteriezelle. Diese sollen in Zukunft in das 150-kWh-Paket mit einer Energiedichte von 360 Wh/kg von Nio verbaut werden. Für diesen feierlichen Anlass reiste sogar NIOs Senior Vice President Zeng Shuxiang an. Zudem ist er bei NIO CEO der Elektroantriebssparte und ist aufgrund seiner Expertise auch Teil des Board of Directors von WeLion. Demzufolge verbindet die beiden Unternehmen eine stärkere Verbindung.

Schneller Bau der Fabrik für hybride Batteriezellen

Das chinesische Batterieunternehmen WeLion hatte im März letzten Jahres erst mit dem Bau seiner Fabrik für hybride Batteriezellen mit festem und flüssigem Elektrolyt sowie für reine Feststoffbatterien begonnen. Noch im selben Jahr sollte die Produktionsstätte mit einer Kapazität von 20 GWh in Betrieb gehen. Das endgültige Kapazitätsziel lag bei 100 GWh.

Ende April hat WeLion beim Batteriematerialanbieter Ronbay Technology 30.000 Tonnen Kathodenmaterial mit hohem Nickelgehalt für den Zeitraum zwischen 2022 und 2025 bestellt.

Rollout der ersten Batteriezellen für NIO

Am 22. November 2022 rollte der erste Feststoffakku vom Band der Batteriefabrik Huzhou in der ostchinesischen Provinz Zhejiang. Laut Aussage von Tian Qiyou, dem General Manager der Fabrik, sei der Rollout reibungslos verlaufen. Es sei ein wichtiger Meilenstein für das Unternehmen und die Lieferbeziehung mit NIO. Nun kann WeLion „mit führenden internationalen Automobilherstellern kooperieren“, um sicherzustellen, dass die „Massenproduktion wie geplant voranschreitet“.

Bekannt ist, dass WeLion Partnerschaften mit den Herstellern NIO, Geely und Lighthouse Capital eingegangen ist. Auf welche Hersteller Tian Qiyou sich in seiner Aussage bezieht, wird nicht preisgegeben. Wir wissen aber, dass die ersten Lieferungen an NIO gehen. Kurzum: Der voraussichtlich im Februar 2023 gelieferte NIO ET7 wird mit einer 150-kWh-Festkörperbatterie ausgestattet sein. Wie auf dem NIO Day 2020 angekündigt, soll der Akku eine Reichweite von über 1.000 Kilometer haben.

Massenproduktion der High-End-Power-Batterien

Laut Pressemitteilung möchte WeLion im Laufe des Jahres die Massenproduktion seiner Produkte beginnen und vor allem seine High-End-Power-Batterien und Energiespeicherbatterien vermarkten.

Quelle / Weiterlesen

WeLion fertigt erste Semi-Solid-State-Batteriezelle | electrive.net
NIO supplier WeLion sees 1st solid-state battery cell roll off line | CnEVPost.com
China WeLion baut Fabrik für Feststoffbatterien | electrive.net
WeLion fertigt erste Semi-Solid-State-Batteriezelle | FinanzNachrichten
Bildquelle: © WeLion

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein