Redwood: Batterie-Recycling für Volkswagen und Audi in den USA

Redwood Materials baut eine Kreislaufwirtschaft für Batterien auf und kündigt die Zusammenarbeit mit Volkswagen und Audi in den USA an, um an noch mehr der begehrten Rohstoffe heranzukommen.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das US-Unternehmen Redwood wird in den USA künftig sämtliche Batterien aus Elektrofahrzeugen von Volkswagen und Audi recyceln. Dazu schließt Redwood eine Partnerschaft mit der Volkswagen Group of America. Die recycelten Batteriemetalle wandern direkt in die Herstellung von neuen Anoden- und Kathodenmaterialien.

Anzeige

Redwood verarbeitet jährlich 6 GWh Lithium-Ionen-Batterien

Tesla-Mitgründer JB Straubel gründete Redwood Materials vor 5 Jahren, um in den USA eine geschlossene Batterie-Lieferkette zu schaffen. Das Unternehmen recycelt in seinen Anlagen in Nevada jährlich 6 GWh Lithium-Ionen-Batterien, was ausreicht, um 60.000 neue Elektrofahrzeuge zu bauen. Durch die Partnerschaft mit Volkswagen erhält Redwood noch mehr Recyclingmaterial.

95 Prozent der Batteriemetalle lassen sich recyceln

Um die Altbatterien aus Elektrofahrzeugen von VW und Audi zu recyceln, arbeitet Redwood direkt mit den mehr als 1.000 Händlern der Volkswagen Group of America zusammen. Über 95 Prozent der Batteriemetalle wie Nickel, Kobalt, Lithium und Kupfer sollen zurückgewonnen werden und in neue Batteriematerialien fließen, die Redwood direkt an US-Batteriehersteller liefert.

Batterie-Recycling macht Elektroautos günstiger und nachhaltiger

Immer mehr Elektrofahrzeuge erreichen das Ende ihrer Lebensdauer. Ihre Akkus sind eine wertvolle Ressource, die dazu beiträgt, Elektrofahrzeuge nachhaltiger und günstiger zu machen. Denn die Batterie ist der teuerste Teil eines Elektrofahrzeugs und macht oft 20 bis 30 Prozent der Kosten aus.

Diese Kosten will Redwood in den USA durch Lokalisierung sowie die Verwendung von recycelten Materialien senken. Aktuell müssten Batteriematerialien laut Redwood von der Mine bis zur Batteriezelle über 80.000 Kilometer zurücklegen. Da die Metalle unendlich wiederverwertbar seien, könnten die ursprünglichen CO2-Emissionen für den Abbau jedes Mal gesenkt werden. Dadurch würden die Batterien immer nachhaltiger.

VW will in den USA 55 Prozent Elektroautos bis 2030

Die Volkswagen Group of America will, dass der Anteil der verkauften Elektrofahrzeuge ihrer Marken bis zum Ende des Jahrzehnts auf 55 Prozent steigt. „Unsere Partnerschaft ist der erste Schritt zur Schaffung einer Kreislaufwirtschaft für heutige und künftige Fahrzeuge. Wir freuen uns, mit der Volkswagen Group of America zusammenzuarbeiten, um den Übergang zu einem nachhaltigen Verkehrssektor weiter zu beschleunigen“, teilte Redwood mit.

Quellen / Weiterlesen

Redwood Materials and Volkswagen Group of America partnership; Redwood to recycle all batteries from Volkswagen and Audi electric vehicles | Redwood Materials
Redwood übernimmt Recycling für VW in den USA | Battery-News
Bildquelle: © Redwood Materials

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein