Feststoffbatterien: SK Innovation kooperiert mit SolidPower

Die Partnerschaft mit SK Innovation soll zeigen, ob die Festkörperzellen von Solid Power auf bestehenden Produktionsanlagen hergestellt werden können.

0
feststoffbatterien-solidpower

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Solid Power hat eine eigene Plattform für Festkörperbatterien entwickelt und will diese gemeinsam mit dem südkoreanischen Unternehmen SK Innovation weiterentwickeln. Weiteres Ziel ist es, die Zellen auf Produktionsanlagen für heutige Lithium-Ionen-Batterien herzustellen. SK Innovation investiert außerdem 30 Millionen US-Dollar in Solid Power.

Anzeige

Solid Power stellt an seinem Hauptsitz in Louisville, Colorado bereits Feststoffzellen in einer Pilotanlage her. SK Innovation will dabei unterstützen, die Energiedichte der Zellen zu erhöhen und die technologischen Herausforderungen der Kommerzialisierung zu meistern. Dazu haben die Partner eine Entwicklungsvereinbarung geschlossen.

SK Innovation wird Anteilseigner bei Solid Power

Feststoffbatterien verwenden einen festen statt eines flüssigen Elektrolyten. Das senkt das Brandrisiko sowie das Gewicht und das Volumen der Batterien, so dass höhere Energiedichten möglich sind. SK Innovation verpflichtet sich im Rahmen der Partnerschaft auch dazu, 30 Millionen US-Dollar in Solid Power zu investieren. Damit erwirbt das Unternehmen eine Beteiligung an dem Start-up, das auch von Ford und BMW unterstützt wird.

Die Partner streben 33 Prozent mehr Energiedichte an

Die Partner wollen Festkörperbatterien mit NCM-Kathodenmaterialien (Nickel, Kobalt, Mangan) produzieren, die in Lithium-Ionen-Batterien enthalten sind. Hinzu kommen Anoden mit hohem Siliziumgehalt. Die Energiedichte der Zellen soll auf mindestens 930 Wh/Liter steigen, ungefähr 33 Prozent mehr als bei aktuellen Lithium-Ionen-Batterien, teilten die Unternehmen mit. Ein Elektroauto, das mit einer Ladung 700 Kilometer weit fahren kann, könnte mit der neuen Festkörperbatterie 930 Kilometer weit fahren.

Herstellung auf bestehenden Anlagen

Wenn es den Partnern gelingt, die Festkörperzellen von Solid Power auf den vorhandenen Produktionsanlagen für Lithium-Ionen-Batterien herzustellen, wäre die teure und aufwendige Umrüstung der Anlagen überflüssig. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Solid Power die Produktionsanlagen von SK On nutzen, einer Tochtergesellschaft von SK Innovation.

„Die Partnerschaft mit SK Innovation soll die Skalierbarkeit und Kompatibilität der Festkörper-Produktionsprozesse von Solid Power mit der bestehenden Lithium-Ionen-Produktionstechnologie bestätigen“, sagte Solid Power-CEO Doug Campbell. „Die Möglichkeit, mit einem weltweit führenden Unternehmen in der Lithium-Ionen-Zellproduktion zusammenzuarbeiten, ist der Schlüssel zu unserer Markteinführungsstrategie und zur Deckung der erwarteten Nachfrage.“ Lee Seongjun, CTO von SK Innovation, sagte, die Partnerschaft mit Solid Power werde SK Innovation helfen, zukünftige Batterietechnologien zu entwickeln und zum Ökosystem der Batterieindustrie beizutragen.

Quellen / Weiterlesen

A New Breed of Battery | Solid Power
SK Innovation partners with Solid Power to co-develop and produce all-solid-state batteries | SKinno News
SK Innovation investiert in Solid Power | electrive.net
Bildquelle: © SK innovation Co., Ltd

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein