Sono Motors: Börsengang in den USA

Sono Motors hat die Registrierungsformulare für den IPO in den USA eingereicht und könnte mit über einer Milliarde Dollar bewertet werden.

0
sono-motors-boersengang

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Münchener Start-up Sono Motors hat das Registrierungsformular für seinen geplanten Börsengang eingereicht. Sono Motors will an die US-Technologiebörse Nasdaq und wird dort unter dem Kürzel „SEV“ vertreten sein.

Anzeige

Der Börsengang soll weiteres Wachstum finanzieren

Die Anzahl der ausgegeben Aktien und die Preisspanne gab Sono Motors noch nicht bekannt. Der Nachrichtenagentur Reuters zufolge könnte das Unternehmen beim Börsengang mit weit über einer Milliarde Euro bewertet werden. Bisher hat sich Sono vor allem über Crowdfunding finanziert, doch die Gründer denken schon länger darüber nach, das weitere Wachstum über einen Börsengang zu sichern.

Solarauto Sion kommt 2023

Das erste Modell von Sono ist das Solarauto Sion mit Solarzellen in der Karosserie. Die Solarzellen sind in flexible Polymere integriert und können so die gesamte Karosserie eines Fahrzeuges bedecken. Sono zufolge bekommt der Sion so pro Woche bis zu 245 Kilometer zusätzliche Reichweite aus Solarstrom. Partner bei der Entwicklung des Solarautos sind unter anderem Continental und Elringklinger.

Der Sion soll ab 2023 ausgeliefert werden. Bis jetzt hat Sono schon 14.000 bezahlte Vorbestellungen erhalten, die dem Unternehmen bis Ende August 2021 insgesamt 38,8 Millionen Euro Nettomittelzufluss beschert haben.

Sono lizensiert seine Solarzellen auch an andere Unternehmen

Sono will seine Solartechnologie auch an Hersteller von elektrischen Bussen, LKW, Wohnmobilen, Zügen und Booten lizenzieren. Große Nutzfahrzeuge sind besonders gut für die Technologie geeignet, weil sie eine große Kontaktfläche haben. So hat Sono Motors bereits einen autonomen Elektrobus von Easy-Mile als Testfahrzeug mit Solarzellen ausgestattet. Der französische Hersteller will damit die Reichweite seiner Busse erhöhen.

Auch mit MAN Truck & Bus läuft ein Test mit dem Elektrotransporter eTGE. Der Versuch soll zeigen, wie viel zusätzlichen Strom die Solarzellen in einem Jahr liefern können. Der Solarstrom soll entweder die Reichweite der Elektro-LKW erhöhen oder die Heizung, Klimaanlage oder Kühlaggregate versorgen.

Quellen / Weiterlesen

Sono Motors reicht Registrierungsformular für geplanten Börsengang ein | Sono Motors
Münchner Solarauto-Firma will an die US-Börse | Spiegel
Sono Motors beantragt US-Börsengang | manager magazin
Bildquelle: © Sono Motors
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein