Elektro-Limousine Mercedes EQS kommt 2020

0
mercedes-elektroauto-eqs

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mercedes startet seine Elektro-Offensive und plant neben zwei elektrischen SUV auch eine Luxuslimousine. Das Modell EQS soll das Flaggschiff der neuen EQ-Serie werden. Die Limousine gehört ins Segment der S-Klasse, ist aber nicht einfach eine elektrifizierte Version davon.

EQS: „Elektroauto auf dem Niveau einer S-Klasse“

Daimler-Chef Zetsche will den Konzern zum Premium-Anbieter von Elektroautos umgestalten. Neben Plug-in-Hybrid-Versionen bestehender Modelle steht dabei die neue Mercedes EQ-Serie im Mittelpunkt. Nächstes Jahr kommt der Crossover EQC auf den Markt, der kleinere Kompakt-SUV EQA folgt ein Jahr später. 2021 wird dann die Limousine EQS als Tesla-Konkurrent ins Rennen geschickt, die sich zwischen den beiden anderen Modellen einordnen soll.

Anzeige

Michael Kelz von Mercedes betonte gegenüber Autocar, dass der EQS nicht auf der S-Klasse basiert, sondern von Grund auf neu entwickelt wurde. „Wir werden ein Elektroauto haben, das ohne Zweifel auf dem Niveau einer S-Klasse ist, aber es wird keine S-Klasse sein“, sagte Kelz. Vielmehr basiere das luxuriöse Modell Limousine wie auch die anderen EQ-Modelle auf der MEA-Plattform (Modulare elektrische Architektur). Kelz sagte, der elektrische Antriebsstrang sei nicht mit der Plattform der S-Klasse kompatibel. Die S-Klasse wird es trotzdem teilelektrifiziert mit Hybridantrieb geben.

Marktstart des EQS ist 2020

Beim EQS spielt Mercedes die Vorteile des Elektroantriebs aus: Die E-Motoren sitzen an den Achsen, die Batterien im Fahrzeugboden. Zusammen mit einem langen Radstand und kurzen Überhängen ergibt das mehr Platz im Innenraum. Das Serienfahrzeug soll in zwei Jahren im Werk in Sindelfingen vom Band rollen. Bis 2022 will Mercedes mindestens 20 elektrifizierte Modelle im Portfolio haben, davon zehn reine Elektroautos. Für die neuen Modelle hat sich Mercedes übrigens schon in mehreren Ländern die Rechte an den Bezeichnungen EQA, EQC, EQE, EQG und EQS gesichert.

Wie könnte der Mercedes EQS 2020 aussehen?

Da der Erlkönig noch getarnt ist, hat das carwow Team für den Mercedes EQS 2020 eine exklusive Illustration erstellt, die zeigen soll, wie die sportliche Top-Version des Modells aussehen könnte.

Mercedes EQS
Bildquelle: © carwow GmbH

Quellen / Weiterlesen:
Elektro-S-Klasse kommt als Tesla-Konkurrent | Hamburger Abendblatt
EQS: Mercedes plant luxuriöse Elektroauto-Limousine | ecomento.de
Mercedes to launch EQ saloon instead of electric C-Class | Autocar
Mercedes-Benz to launch ultra-luxurious EQ S electric saloon in 2020 | Autocar
Alle Infos zur elektrischen S-Klasse | auto motor und sport
Bildquelle: Wikipedia – By Matti Blume [CC BY-SA 4.0]

Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein