SVOLT baut weitere Batteriefabrik in China

Svolt Energy baut in China eine neue Batteriefabrik und investiert 1,57 Milliarden Dollar. Der Hersteller hat ehrgeizige Ziele.

0
svolt-batteriefabrik-china

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Svolt Energy arbeitet an kobaltfreien Akkus und Festkörperbatterien und baut seine Kapazitäten aggressiv aus. Das neue Werk in Yancheng ist die achte Fabrik des Herstellers und hat eine geplante Jahreskapazität von 22,3 GWh. Auch im Saarland entsteht eine Batteriefabrik.

Anzeige

Svolt nimmt neue Fabrik 2023 in Betrieb

Der Bau der Batteriefabrik hat offiziell in der ersten Januarwoche begonnen. Bereits vor zwei Monaten unterzeichnete Svolt einen entsprechenden Vertrag mit der Lokalregierung von Yancheng. Die Fabrik wird auf einer Fläche von 582.000 Quadratmetern errichtet.

Der Bau erfolgt in zwei Abschnitten und soll in der ersten Hälfte des Jahres 2023 abgeschlossen sein. Die neue Fabrik sei ein entscheidender Schritt der Expansion in der Region des Jangtse-Flussdeltas, sagte Svolt-CEO Yang Hongxin.

Svolt will 25 Prozent Marktanteil

Das Projekt ist auch ein wichtiger Teil der „SV 600“-Strategie von Svolt: Bis 2025 will der Hersteller eine weltweite Produktionskapazität von 600 GWh erreichen, fast eine Verdoppelung des bisherigen Ziels von 320 GWh. Svolt geht davon aus, dass die weltweite Gesamtnachfrage nach Lithium-Batterien für die Elektrifizierung und Energiespeicherung im Transportsektor bis 2025 1,8 TWh übersteigen wird. Der Hersteller strebt dabei einen weltweiten Marktanteil von 25 Prozent an.

Die aktuell im Bau befindlichen Produktionsstandorte von Svolt haben eine Kapazität von 297 GWh, davon 30 GWh in Europa. Das Unternehmen betreibt zudem Forschungs- und Entwicklungszentren in Japan, Südkorea, den USA, Indien, Wuxi, Baoding und Shanghai.

Das Zentrum in Shanghai wurde erst vor kurzem in Betrieb genommen. Svolt will dort vor allem Software entwickeln. Dazu gehören Batteriemanagementsysteme, Industriesoftware für Fertigungsanlagen, Steuerungen für intelligente Geräte sowie KI-Algorithmen.

Die kobaltfreien Batterien von Svolt

Svolt wird unter anderem vom chinesischen Hersteller Great Wall Motors unterstützt. Seit letztem Sommer produziert Svolt seine kobaltfreien Akkus im chinesischen Jintan in Serie. Ab 2023 will der Hersteller auch im Saarland die Produktion aufnehmen und von dort aus Stellantis beliefern. Das erste Modell mit den neuen Akkus wird der Elektro-SUV ORA Cherry Cat von Great Wall Motors.

Quellen / Weiterlesen

Svolt Energy Begins Construction of New $1,57 Billion Battery Plant in China | Batterie News
SVOLT legt Grundstein für weitere Batteriefabrik in China | electrive.net
GWM-backed power battery maker SVOLT launches R&D center in Shanghai | Gasgoo
Svolt Energy begins construction of new $1.57 billion battery plant | CnEVPost
Bildquelle: © Svolt Energy

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein