Superkondensatoren von Skeleton: Millioneninvestitionen von Marubeni

Japanischer Konzern Marubeni investiert zweistellige Millionensummer in Skeleton Technologies, um Batterieproduktion in Sachsen auszubauen.

0
skeleton-marubeni

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der estländische Batteriehersteller Skeleton Technologies hat aktuell zwei Standorte in Sachsen und soll vom japanischen Konzern Marubeni eine zweistellige Millioneninvestition erhalten, um die Batterieproduktion in Sachsen auszubauen. Die Vereinbarung sei bereits unterschrieben und von der Finanzierung würden die Standorte im Landkreis Bautzen und eine neue Fabrik bei Leipzig profitieren.

Ausbau der Skeleton-Technologies-Standorte in Sachsen

Aktuell hat das Unternehmen zwei Standorte: Einen in Großröhrsdorf im Landkreis Bautzen und eine neue Fabrik in Markranstädt in der Nähe von Leipzig. Derzeit wird die Fabrik für Superkondensatoren bei Leipzig noch gebaut, doch die Produktion soll noch in diesem Jahr starten. Nun investiert das japanische Unternehmen Marubeni, um die Batterieproduktion in Sachsen voranzutreiben. Taavi Madiberk, Skeleton-Geschäftsführer, erklärt zudem, wie Marubeni sie als strategischer Partner unterstützte:

Anzeige

„Marubeni ist weit mehr als nur ein Investor, es ist ein strategischer Partner für Skeleton, und hat uns dabei geholfen, in Asien einen exzellenten Marktzugang zu erlangen, vor allem in den Bereichen Schwermaschinen- und Fahrzeugbau sowie in der Automobilindustrie.“

Superkondensatoren von Skeleton Technologies stärken Industriesektor

Skeleton Technologies produziert in Sachsen Hochleistungsbatterien und Superkondensatoren, welche unter anderem für die Fahrzeugproduktion und für Stromnetze gebraucht werden. Die Hochleistungsbatterien können effizienter Energie aufnehmen und wieder abgeben als konventionelle Batterien. Mit diesen Superkondensatoren möchte man die Elektrifizierung von Industriesektoren stärken. Zukünftig möchte beispielsweise der Energiekonzern Shell die Batterien flächendeckend für sein Elektrifizierungs- und Dekarbonisierungsvorhaben im Bergbausektor nutzen.

Marubeni ist ein Sōgō Shōsha, ein japanisches Handelshaus, welches international tätig ist und viele verschiedene Waren handelt, z.B. Rohstoffe, Dienstleistungen, Chemikalien oder Großanlagen für die Industrie. Mithilfe der Investition für Skeleton Technologies möchte Marubeni die Produktionskapazität in Sachsen erweitern und die Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen voranbringen. Das Unternehmen sieht großes Potenzial im Bereich der Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen und Elektrofahrzeugen sowie der Energiespeicherung im Stromnetz. Masayuki Omoto, Manager von Marubeni, betont zudem:

„Wir sind davon überzeugt, dass unsere Investition Skeleton dabei helfen wird, die Kapazitäten für die Massenproduktion der SuperBattery auszubauen.“

Quelle / Weiterlesen

Millioneninvestition für Ausbau sächsischer Batterieproduktion geplant | mdr
New investment agreement with Marubeni Corporation strengthens our long-term partnership | Skeleton Technologies
Millioneninvestition für Ausbau der Batterieproduktion in Sachsen
| ZfK
Millioneninvestition für Ausbau der Batterieproduktion in Sachsen | sächsische
Bildquelle: © Skeleton Technologies

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein