Zweite Northvolt Batteriefabrik geplant

Northvolt hat eine stillgelegte Papierfabrik in Schweden gekauft und will sie in eine zweite große Batteriefabrik umwandeln.

0
northvolt-batteriefabrik

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das schwedische Unternehmen Northvolt baut eine nachhaltige europäische Batterieproduktion auf. Jetzt kauft der Volvo-Partner eine stillgelegte Papierfabrik des Unternehmens Stora Enso, um dort seine zweite Batteriefabrik einzurichten. Ab 2024 sollen dort Kathodenmaterialen und Batteriezellen hergestellt werden.

Anzeige

Northvolt übernimmt Anlagen und Infrastruktur

Die neue Northvolt Gigafactory soll nach Fertigstellung in der Lage sein, bis zu 100 GWh Kathodenmaterial im Jahr zu produzieren. Damit können mehrere Northvolt-Standorte Batteriezellen herstellen. Außerdem will Northvolt auch am neuen Standort selbst Zellen produzieren. In der Fabrik sollen bis zu 1.000 Menschen arbeiten.

Northvolt will den neuen Standort in Kvarnsveden vollständig mit sauberer Energie aus der Region versorgen. Die in der Fabrik vorhandenen Anlagen und die Standortinfrastruktur will das Unternehmen weiterverwenden. Die Fabrik hatte über 120 Jahre lang Zellstoff und Papier produziert, war aber 2021 geschlossen worden.

Northvolt-CEO Peter Carlsson sagte: „Mit seinem Zugang zu Energie, Brauchwasser und dem breiten Produktions-Know-how in der Region ist Kvarnsveden ein optimaler Standort für eine Gigafactory.“ In Kvarnsveden gibt es neben Wasser qualifizierte Arbeitskräfte, eine Eisenbahnverbindung sowie einen Anschluss an das nationale Stromnetz. Northvolt habe sich seit seiner Gründung auf die Produktion von Kreislaufbatterien konzentriert, „aber dies ist das erste Mal, dass wir einen ganzen Produktionsstandort wiederverwenden“, sagte Carlsson.

Northvolts Pläne für nachhaltige Batterien

Die neue Fabrik bringt Northvolts Pläne voran, die umweltfreundlichste Lithium-Ionen-Batterie der Welt zu entwickeln und eine nachhaltige Versorgung mit Batterien aufzubauen. CEO Peter Carlsson sagte, weltweit gäbe es eine enorme Nachfrage nach nachhaltigen und hochwertigen Lithium-Ionen-Batterien. Die neue Fabrik soll für Northvolt eine Schlüsselrolle spielen: Schon heute hat das Unternehmen Verträge im Wert von über 50 Milliarden US-Dollar mit Kunden wie BMW, Fluence, Scania, Volkswagen, Volvo und Polestar geschlossen.

Neben der Herstellung von Batterien konzentriert sich Northvolt auch auf das Batterierecycling. Bis 2030 wollen die Schweden die Hälfte ihres gesamten Rohstoffbedarfs aus recycelten Batterien decken. Inzwischen arbeiten 2.500 Menschen aus über 100 Ländern für Northvolt. Ende Dezember nahm Northvolt seine Batteriefabrik Ett in Skellefteå in Betrieb. Im Februar gab das Unternehmen zudem bekannt, mit Volvo ein weiteres Werk in der Nähe des Volvo-Standorts Torslanda zu bauen.

Quellen / Weiterlesen

Northvolt to transform closed paper mill in Sweden into new gigafactory | Northvolt
Northvolt plant zweite Fabrik in Schweden | electrive.net
Stora Enso intends to divest its Kvarnsveden site in Sweden to Northvolt | Stora Enso
Bildquelle: © Northvolt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein