MAN Batteriefabrik in Nürnberg

Künftig wird MAN in seinem Werk in Nürnberg Batterien für elektrische LKW und Busse herstellen.

1
man-batteriefabrik

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

MAN Truck & Bus investiert rund 100 Millionen Euro in sein traditionsreiches Werk in Nürnberg. Der Hersteller baut die Fertigungskapazitäten aus, um ab 2025 jedes Jahr mehr als 100.000 Batterien für Elektro-LKW herzustellen.

Anzeige

MAN startet die Batterieproduktion zuerst in Kleinserie

MAN wird die Batteriepacks für den MAN eTruck zunächst in einer Kleinserienproduktion etwa zweieinhalb Jahre lang manuell herstellen. Der Baubeginn für die Großserienfertigung ist für Mitte 2023 und die Fertigstellung für Ende 2024 geplant. In dem Werk werden Batteriezellen zu Modulen gruppiert und in Gehäusen zusammengefügt. Ein schwerer LKW benötigt bis zu 6 dieser Pakete und kommt damit auf Reichweiten von 600 bis 800 Kilometern.

Damit legt der Traditionshersteller den Grundstein für die großflächige Industrialisierung von Elektroantrieben bei LKW und Bussen. Seit 2019 hat MAN eine Kleinserie von schweren Elektro-LKW auf der Straße. Anfang 2024 soll in München die reguläre Produktion von E-LKW starten. Schon seit längerem sind elektrische Stadtbusse und Vans von MAN auf dem Markt.

MAN erwartet steigende Nachfrage nach Elektro-LKW

Mit den nächsten Batteriegenerationen, etwa ab 2026, erwartet MAN dann Reichweiten von bis zu 1.000 Kilometern für Elektro-LKW. Ebenfalls zur Mitte des Jahrzehnts sollten die Gesamtbetriebskosten für LKW mit Elektroantrieb und LKW mit Dieselantrieb gleich sein, und der Hersteller erwartet spätestens dann eine deutlich steigende Nachfrage nach E-LKW. Zumindest dann, wenn die entsprechende Ladeinfrastruktur vorhanden ist.

Alexander Vlaskamp, Vorsitzender des Vorstands von MAN Truck & Bus sagte: „Wir beginnen nun mit der Industrialisierung der Elektromobilität und setzen unseren Weg zur klimaneutralen Mobilität bei Nutzfahrzeugen fort. Es ist eine wegweisende Standort- und Investitionsentscheidung für die nächsten Jahrzehnte.“ Zugleich sei es ein Stück gelebte Transformation von MAN hin zum Anbieter nachhaltiger Transportlösungen.

Für den Standort Nürnberg mit seinen rund 3.600 Mitarbeitern beginnt damit ebenfalls ein neues Kapitel. Das Werk, in dem seit über hundert Jahren Lastwagen oder Lastwagenkomponenten gefertigt werden, soll nun auch verstärkt Aufgaben innerhalb der Traton Group übernehmen. MAN Truck & Bus versteht sich in der Traton Group als Kompetenzpartner für die Elektromobilität.

Unterstützung durch die Bayerische Staatsregierung

Die Bayerische Staatsregierung unterstützt das Vorhaben von MAN und stellte für den Zeitraum 2023 bis 2027 rund 30 Mio. Euro zur Energieforschungs- und Technologieförderung in Aussicht. Die Gelder sind für Forschung in den Bereichen Batteriemontage, Zellchemie und ‑Entwicklung, Sicherheit sowie Recycling gedacht. Voraussetzung ist, dass die zuwendungsrechtlichen und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Quellen / Weiterlesen

Zukunftsweisende Entscheidung: MAN baut Batteriefabrik in Nürnberg | MAN
MAN baut Batteriefabrik in Nürnberg | Battery News
Bildquelle: © MAN
Nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaftslehre und Promotion zum Thema „Outsourcing von Dienstleistungen“ an der Universität Regensburg war Johann Nagengast in verschiedenen internationalen Unternehmen in führenden Positionen tätig. Seit 2001 ist er Professor für Internationales Management und Project Management an der Technischen Hochschule Deggendorf. Als Trainer, Coach und Berater ist er intensiv in verschiedenen internationalen Projekten tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der praxisnahen und pragmatischen Vermittlung und unternehmensspezifischen Anwendung aller Aspekte des Projektmanagements.

1 Kommentar

  1. Wie kurzsichtig, wie unökologisch, was für ein haarsträubender Unfug. – Gerade im LKW-Bereich (wie auch bei der Bahn) gibt es keine sinnvolle Alternative zur Brennstoffzelle bzw. (grünem) Wasserstoff.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein