Festkörperakkus von Adden Energy

Das Harvard-Spin-Off Adden Energy hat eine Festkörperbatterie mit drei Minuten Ladezeit und langer Lebensdauer angekündigt.

0
festkoerperakku-adden-energy

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Adden Energy entwickelt einen Lithium-Metall-Feststoffakku für Elektroautos, der in nur drei Minuten geladen ist. Für die Kommerzialisierung erhielt das von Harvard-Wissenschaftlern gegründete Start-up eine exklusive Technologielizenz von Harvard und 5,15 Millionen Dollar von Risikokapitalgebern.

Anzeige

Lithium-Metall-Festkörperbatterie mit 10.000 Ladezyklen

Aktuell ist die Festkörperbatterie von Adden Energy ein Knopfzellen-Prototyp im Labormaßstab. Er erreicht drei Minuten Ladezeit bei 10.000 Zyklen und zeichnet sich durch eine hohe Energiedichte und Sicherheit aus, wie Adden Energy mitteilte. Die Ergebnisse der Tests wurden in Nature und in anderen Fachzeitschriften veröffentlicht.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese Technologie zu vermarkten, weil wir sie im Vergleich zu anderen Festkörperbatterien als einzigartig betrachten“, erklärt Xin Li, Forscher in Harvard und Geschäftsführer von Adden Energy. Die Adden-Batterie erreiche im Labor 5.000 bis 10.000 Ladezyklen, verglichen mit 2.000 bis 3.000 Ladezyklen selbst bei den besten vergleichbaren Batterien. „Und wir sehen keine grundsätzliche Grenze für die Skalierung unserer Batterietechnologie, das könnte ein entscheidender Faktor sein“, so Li.

Neues Design verhindert Dendriten

Die Wissenschaftler haben auch eine Lösung gefunden, um eine andere störende Eigenschaft von Lithium-Metall-Festkörperakkus zu verhindern, und zwar die Entstehung von Dendriten. Diese verzweigten Wucherungen wachsen von der Anode durch den Elektrolyten zur Kathode. Ein neuartiges Struktur- und Materialdesign verhindert dies jedoch in der neuen Batterie.

„Als Ergebnis kann die Batterie ihre hohe Leistung über eine lange Lebensdauer beibehalten. Unsere kürzlich durchgeführte Untersuchung zeigt, dass diese gute Eigenschaft auch bei einer Skalierung beibehalten werden kann“, sagte Luhan Ye, der Chief Technology Officer von Adden Energy.

Adden Energy erhält Kapital für die Skalierung

In den nächsten drei bis fünf Jahren will Adden seine Batterie auf Handtellergröße skalieren und zu einer vollwertigen Fahrzeugbatterie weiterentwickeln. Das Start-up hat dafür eine Seed-Finanzierungsrunde abgeschlossen und 5,15 Millionen US-Dollar eingenommen. Die Finanzierungsrunde wurde von der Primavera Capital Group angeführt, außerdem waren Rhapsody Venture Partners und MassVentures beteiligt. Die Technologielizenz von Harvard sowie das Risikokapital sollen nun die Skalierung für den Einsatz im Elektroauto ermöglichen.

Schnelles Laden und eine lange Haltbarkeit der Batterie sind entscheidend, wenn sich Elektrofahrzeuge durchsetzen sollen. Adden-CEO Li sagte, Elektrofahrzeuge dürften kein Luxus bleiben. „Und die USA werden keinen Markt für Gebrauchtwagen haben, wenn die Batterien von Elektrofahrzeugen nur drei bis fünf Jahre halten. Die Technologie muss für jeden zugänglich sein. Die Lebensdauer der Batterien zu verlängern, wie wir es tun, ist ein wichtiger Teil davon.“

Quellen / Weiterlesen

Adden Energy Launches With Technology License From Harvard to Scale Solid-State Battery Technology for Electric Vehicles | Adden Energy via buisnesswire
Adden Energy meldet Erfolge bei Festkörper-Akkuentwicklung | electrive.net
Durchbruch beim Festkörperakku: Diese Batterie lädt in 3 Minuten und hält ewig | t3n
Bildquelle: © Adden Energy

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein