CATL kauft kanadisches Bergbauunternehmen Millennial Lithium

CATL baut seine Beteiligungen an Rohstoffproduzenten aus und sichert sich bei Lithium und anderen Batterierohstoffen einen Vorsprung.

5

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der chinesische Batteriehersteller CATL übernimmt die kanadische Millennial Lithium Corp. und sichert sich damit die langfristige Versorgung mit Lithium. CATL zahlt 376,8 Millionen kanadische Dollar für die Übernahme des Rohstoffproduzenten, umgerechnet gut 261,5 Millionen Euro.

Anzeige

Der Kampf um Lithium

Der Kaufpreis entspricht einem Preis von 3,85 kanadischen Dollar pro Aktie. Der Lithiummarkt ist hart umkämpft: So musste sich CATL gegen Ganfeng Lithium durchsetzen, einen der weltgrößten Hersteller von Lithium-Chemikalien für Elektroauto-Batterien. Dieser hatte im Juli 3,60 Dollar pro Aktie für Millennial Lithium geboten.

Die Preise für Lithium haben sich in diesem Jahr bisher mehr als verdreifacht, da die Nachfrage nach E-Autos nach der Pandemie wieder stark anzieht. Ein Ende des Booms ist nicht in Sicht, die Nachfrage nach Batterien wird weiter steigen. Batteriehersteller versuchen deshalb, ihren Rohstoffbedarf über langfristige Verträge abzusichern oder kaufen sich wie CATL gleich beim Produzenten ein. Bloomberg NEF zufolge wird sich die Nachfrage nach Lithium bis zum Ende des Jahrzehnts verfünffachen.

CATL ist an mehreren Rohstoffunternehmen beteiligt

Millennial Lithium ist vor allen in Argentinien aktiv. Dort hat CATL noch mehr Eisen im Feuer und hält seit Ende 2020 etwa acht Prozent der Anteile von Neo Lithium, das ebenfalls in Argentinien Lithium aus einem Salar- und Sole-Reservoir gewinnen will. Außerdem ist CATL am kanadischen Unternehmen North American Nickel beteiligt, das hauptsächlich in Grönland aktiv ist, und am australischen Produzenten Pilbara Minerals. Beim ebenfalls umkämpften Batteriemetall Kobalt sichern sich die Chinesen durch eine Beteiligung an der Kisanfu-Mine von China Molybdenum im Kongo ab.

CATL baut in Erfurt eine der größten Fabriken für Lithium-Ionen-Zellen

CATL beliefert unter anderem Tesla und VW mit Batterien und baut in Thüringen gerade sein erstes Werk außerhalb von China. Dort will der Hersteller jedes Jahr auf bis zu 100 Gigawattstunden Batteriekapazität kommen und unter anderem BMW beliefern. Das Werk wird nach seiner Fertigstellung eines der größten Batteriezellwerke der Welt sein. Die Kapazität reicht beispielsweise für 1,3 Millionen E-Autos wie den neuen BMW iX, einen Elektro-SUV mit 75-kWh-Akku.

Quellen / Weiterlesen

Contemporary Amperex Technology Co., Ltd. to Acquire Millennial Lithium Corp. in an All-Cash Offer for CAD$377 Million | Millennial Lithium
Chinese battery maker CATL to acquire Canada’s Millennial Lithium | Reuters
CATL kauft Bergbaukonzern Millennial Lithium auf | electrive.net
Batteriekonzern sichert sich Lithium-Versorgung | ntv
Hier sollen die Akkus für deutsche E-Autos entstehen | manager magazin
Bildquelle: © Millennial Lithium
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

5 Kommentare

  1. Nun ja, Artikel und auch bisherige Kommentare sind falsch. Man muss die Meldungen schon richtig zu lesen wissen. Das gilt für den Stand vom 16.11. wie auch 17.11. Erst wenn die Aktionäre in erforderlicher Mehrheit zustimmen, kann man sagen, dass ein Zuschlag erteilt wurde bzw. dann ein Kauf oder eine Übernahme auch stattfinden wird. Alles vorher sind Angebote oder Absichtserklärungen von Bietern oder Management. Damit allein ist noch nichts in trockenen Tüchern. Das Lithium Americas Angebot bestand, wie Sie ja verlinken, außerdem schon vor dem 16.11. und war höherwertig im Vergleich zu CATL. Leider ist auch das Lithium Americas Angebot immer noch eher moderat, wenn man sich ansieht, wie vergleichbare Lithiumprojekte bewertet werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein