Q Energy und Lunaco planen zwei Solarparks in Mecklenburg-Vorpommern

Die Solarparks mit insgesamt 84 MW Leistung sind der Auftakt einer Partnerschaft von Q Energy und Lunaco.

0
q-energy-lunaco-solarparks

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die Q Energy Unternehmensgruppe und das Solarunternehmen Lunaco entwickeln zwei Photovoltaikprojekte in Mecklenburg-Vorpommern. Es handelt sich um Freiflächenanlagen mit 32 MW bzw. 52 MW Leistung. Künftig wollen die Partner in Deutschland bis zu 500 MW an Freiflächen-Solaranlagen entwickeln.

Anzeige

Solarstrom für 20.000 Haushalte

Die geplanten Solarprojekte entstehen in der Gemeinde Lewitzrand (Parchim Umland) im Süden Mecklenburg-Vorpommerns. Nach Fertigstellung können sie genug Strom für über 20.000 Haushalte produzieren und 35 Tonnen an CO2-Emissionen pro Jahr einsparen.

Es sind die ersten gemeinsamem Projekte von Q Energy und Lunaco. Q Energy ist ein Tochterunternehmen der koreanischen Hanwha Solutions Corporation und hat mehr als 12 GW an Solar-, Wind- und Speicherprojekten in Europa in der Pipeline. Der deutsche Projektentwickler Lunaco hat über 15 Jahre Erfah­rung mit Solarlösungen auf großen Dach- und Freiflächen und ist zudem bekannt für Solarprojekte mit Partnern aus der Landwirtschaft. Seit 2021 ist Lunaco außerdem im Bereich netzgebundene Batteriespeicherkraftwerke aktiv.

Die Partner wollen langfristige Werte schaffen

Bei ihren gemeinsam Projekten wollen Q Energy und Lunaco laut Mitteilung langfristige Werte für alle Beteiligten schaffen. Deshalb legen sie großen Wert auf nachhaltige Beziehungen zu den involvierten Gemeinden und Anwohnern. Q Energy-CEO Sang Chull Chung sagte, die beiden neuen Projekte in Mecklenburg-Vorpommern seien weitere Meilensteine auf dem Weg, die Pipeline von Q Energy in ganz Deutschland zu erweitern.

„Der rasche Ausbau der Ökostromerzeugung in Deutschland ist der einzige Weg, um die Stromversorgung nachhaltig zu steigern und gleichzeitig die CO2-Emissionen zu senken“, sagte er. Q Energy sei stolz darauf, nachhaltige Partnerschaften sowohl mit Lunaco als auch mit den lokalen Gemeinden einzugehen.

Der Geschäftsführer der Lunaco GmbH Benjamin Hofbauer betonte ebenfalls, wie wichtig ein enger Dialog sei. Er sagte, Solarkraftwerke seien für eine schnelle Energiewende in Deutschland unverzichtbar: „Gleichzeitig berühren sie die Interessen verschiedener Parteien: Kommunen, Bevölkerung, Landwirte und natürlich der Natur. Ein aktiver und enger Dialog mit allen relevanten Akteuren ist daher für eine reibungslose Umsetzung unerlässlich.“

Quelle / Weiterlesen

Q ENERGY and Lunaco to co-develop 84 MW of solar projects in Germany | Q Energy
Q Energy und Lunaco: Solarparks mit 84 MW in MV | Solarserver
Q ENERGY und Lunaco entwickeln zwei Solarparks mit insgesamt 84 MW in Mecklenburg-Vorpommern | Windkraft Journal
Q Energy und Lunaco planen zwei Photovoltaik-Kraftwerke mit 84 Megawatt in Deutschland | pv magazine
Bildquelle: © Q Energy

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein