Shell und Rewe eröffnen erste Schnellladestation in Berlin

In den nächsten Jahren sollen 400 Filialen von Rewe und Penny mit Shell Recharge Ladesäulen ausgestattet werden.

0
shell-rewe-schnellladestation

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Am Rewe-Markt an der Konrad-Wolf Straße in Berlin wurde eine Schnellladestation von Shell Recharge eröffnet. An sechs Ladepunkten können Kunden dort ihre Elektroautos künftig während des Einkaufs laden. Beim Aufladen sind hohe Ladeleistungen bis zu 300 kW möglich.

Anzeige

Elektromobilität soll alltagstauglich werden

Das Angebot ist als weiterer Baustein der öffentlichen Ladeinfrastruktur gedacht, um der steigenden Zahl von Elektroautos gerecht zu werden. Shell und Rewe wollen die Energiewende mitgestalten und den Umstieg auf ein Elektrofahrzeug erleichtern. An den Stationen tanken Kunden 100 Prozent Ökostrom.

Telerik Schischmanow, CFO der Rewe Group, sagte, der Einzelhandel spiele eine zentrale Rolle für den Hochlauf der alltagstauglichen Elektromobilität. Mit den Schnellladesäulen von Shell will die Supermarktkette ihre Elektro-Infrastruktur ausbauen. „Dieses zusätzliche Angebot vereinfacht den Alltag unserer Kund*innen und Mitarbeiter*innen enorm.“ Außerdem seien Schnellladepunkte ein weiterer starker Anreiz, vor Ort einzukaufen.

Bis 2025 will die Rewe Group insgesamt 6.000 Ladepunkte an bestehenden Eigentumsobjekten und Mietobjekten sowie an Neubauten installieren. Shell Recharge ist einer der Partner, eine ähnliche Kooperation ist mit Aral pulse vereinbart.

„Wir wissen, dass Kund*innen unterschiedliche Bedürfnisse haben“, sagte Linda van Schaik, die für das Tankstellengeschäft von Shell in der DACH-Region zuständig ist. „Wir wollen der Partner der Wahl sein und Ladelösungen anbieten, wo immer und wann immer Kund*innen es wollen – auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt, an der Straßenlaterne, zu Hause in der Garage, bei der Arbeit, unterwegs oder bei uns auf der Shell Tankstelle.“

Shell und Rewe erweitern ihre Zusammenarbeit

Shell und Rewe sowie die Rewe-Tochter Lekkerland arbeiten in Europa schon länger zusammen. Seit 2014 betreibt Shell das REWE-Shopkonzept „Billa stop & shop“ an Tankstellen in Tschechien und seit 2018 in Österreich das Format „Billa Unterwegs“.

Im Oktober 2022 kündigten beide Unternehmen an, an mindestens 100 Standorten von Billa, Penny und Bipa Schnellladestationen zu installieren. Shell will bis 2050 ein Null-Emissions-Unternehmen werden und deshalb unter anderem ein breites Angebot an Ladestationen für E-Fahrzeuge errichten.

Quellen / Weiterlesen

Shell und REWE errichten Ladeinfrastruktur vor Supermärkten | Shell
Schnell beim Einkauf Strom laden mit Shell und REWE | REWE
Shell baut Ladesäulen für deutsche Rewe-Parkplätze | energate messenger
Shell nimmt erste HPC bei Rewe in Betrieb | electrive.net
Bildquelle: © Shell
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein