Erste NIO Wechselstation geht in Deutschland ans Netz

Im bayrischen Zusmarshausen an der A8 entsteht die erste Akkuwechselstation für deutsche NIO-Fahrer.

0
nio-wechselstation-deutschland

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Am 7. Oktober ist der offizielle Markteintritt von NIO in Deutschland. Die erste Akkutauschstation, von NIO Power Swap Station genannt, wird bereits jetzt eröffnet. Sie befindet sich direkt an der A8 zwischen München und Stuttgart am Ladepark von Sortimo. Fahrer von NIO Elektroautos können dort in fünf Minuten ihren Akku tauschen.

Anzeige

Erste Auslieferung aus dem NIO-Werk in Ungarn

Die Wechselstation in Zusmarshausen stammt vermutlich aus dem neu eröffneten Werk von NIO in Ungarn, dem ersten außerhalb Chinas. Vor kurzem hatte NIO dort die erste Auslieferung mit einer Zeremonie gefeiert. Bevor die Anlage endgültig in Betrieb geht, führen NIO und Sortimo noch abschließende Tests und die Kalibrierung durch.

Die Wechselstation kann pro Tag 100 Elektroauto-Akkus tauschen

Die Wechselstation ist so groß wie eine Doppelgarage und kann später rund 100 Tauschvorgänge (Swaps) am Tag durchführen. Sie hält 13 Wechselakkus bereit, die mit 40kW bis 80kW geladen werden. Das schont die Batterie und vermeidet gleichzeitig zu hohe Belastungen im Stromnetz. Bei jedem Akkutausch werden zudem die Batterie und das elektrische System des Fahrzeugs überprüft. Das stellt sicher, dass beides im optimalen Zustand ist.

Das Gemeinschaftsprojekt von NIO und Sortimo hat der Mitteilung zufolge im Juni 2022 begonnen. Zusammen mit dem Installationspartner TSG Deutschland sei es nach drei Monaten Bauzeit abgeschlossen worden. Klaus Emler, CEO des Sortimo Innovationsparks, sagte: „Wir heißen NIO in Deutschlands größtem und modernsten Ladepark willkommen und freuen uns außerordentlich über diese ganz besondere Premiere.“

NIO Elektrolimousine ET7 kommt nach Deutschland

NIO liefert demnächst seine ersten Elektroautos nach Deutschland aus. Der chinesische Hersteller bringt zuerst sein Flaggschiff ET7 nach Europa, eine große Elektro-Limousine. „Mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland können NIO User schon bald die revolutionäre Ladelösung, darunter den vollautomatischen Austausch der Batterie, selbst erleben“, teilte der chinesische Hersteller mit.

Maximale Flexibilität für NIO-Fahrer

Durch die Stationen erhalten die Fahrer von NIO Elektroautos maximale Flexibilität, wie Ralph Kranz, der General Manager NIO Deutschland betonte. Denn in den Power Swap Stations können sie nicht nur leere Akkus in wenigen Minuten gegen volle tauschen, sondern auch jederzeit auf eine andere Batteriegröße wechseln. Entweder dauerhaft oder nur dann, wenn sie mehr Reichweite benötigen.

Quellen / Weiterlesen

Nio: Erste Batterietausch-Station Deutschlands im Sortimo-Ladepark | electrive.net
Nio: Erste Batteriewechselstation in Deutschland geht ans Netz | ecomento.de
Erste Power-Swap-Station (PSS) von NIO in Deutschland geht ans Netz | NIO
Nio eröffnet seine erste Akkutausch-Station in Deutschland | Inside EVs
Bildquelle: © NIO
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein