Mer Germany setzt als Pionier für E-Mobilität neue Maßstäbe bei Schnellladestationen

Mer und alpitronic eröffnen ultraschnellen Hypercharger 400 in Straubing – jetzt Elektroautos mit bis zu 400 kW Leistung laden.

0
mer-alpitronic

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mer Germany ist Experte für die Planung und den Betrieb ganzheitlicher Ladelösungen und eröffnete inzwischen den Hypercharger 400 in Straubing. Am HYC400 können Autofahrer:innen ihre Fahrzeuge noch schneller als bisher mit bis zu 400 Kilowatt Leistung laden. Um die Elektromobilität effizient voranzutreiben, sind gut planbare und schnelle Lademöglichkeiten notwendig. Mer und alpitronic arbeiten bereits seit 2018 im Bereich Elektromobilität zusammen und haben somit mehrere Jahre zusammengearbeitet. Bei alpitronic handelt es sich um einen führenden Anbieter aus der Technologiebranche, der DC-Schnellladesäulen herstellt.

Ultraschnelles Laden mit dem Hypercharger 400

Besonders im ländlichen Bereich hat der Ausbau der Ladeinfrastruktur noch Erweiterungsbedarf. Mer errichtete bereits im Jahr 2018 in Straubing die schnellste Ladestation in Süddeutschland. Nun führt Mer die Zusammenarbeit mit der Stadt Straubing fort und baut den HYC400 (Hypercharger 400) von alpitronic. Die High-Power-Ladesäule befindet sich auf einem Parkplatz an der Donaugasse in der Nähe des TUM-Campus und dem Kompetenzzentrum für Nachwachsende Rohstoffe (KoNaRo). Philipp Senoner, Mitgründer und Geschäftsführer von alpitronic, betont zudem:

Anzeige

„Mit der Installation des ersten 150kW-Schnellladers in Süddeutschland haben wir 2018 gemeinsam mit unserem Partner, der Vorgänger-Organisation von Mer Germany, „E-WALD“, bereits einen wichtigen Meilenstein gelegt. Umso größer ist die Freude an genau der gleichen Stelle, mit dem gleichen Partner nach fünf Jahren zuverlässigen Betriebs die nächste Technologiestufe zu zünden und einen der ersten 400 kW-Lader auf dem gesamten deutschen Bundesgebiet in Betrieb zu nehmen.“

Bisher konnte man an diesem Standort sein Elektrofahrzeug mit bis zu 150 Kilowatt laden. Inzwischen sind am Hypercharger in Straubing bis zu 400 kW Ladeleistung möglich. Neben den neuen Ladesäulen ersetzt Mer beispielsweise auch einen Teil der Bestandsinfrastruktur. Zudem erweitert Mer Germany auch das Parkangebot. Nun haben Autofahrer:innen Zugang zu 5 schnellen CCS-Ladepunkten und 2 normalen Ladepunkten. Auch an diesem Standort wird nur 100 Prozent grüne Energie für den Ladeprozess der E-Autos herangezogen.

Elektromobilität soll nachhaltig und für jedermann zugänglich sein

Der neue Hypercharger HYC400 von alpitronic setzt in Sachen Effizienz neue Maßstäbe und erzielt einen Wirkungsgrad von über 97 Prozent. Dadurch wird der Wärmeverlust um 50 Prozent reduziert und ein nachhaltiges Laden garantiert. Die Zukunft der Elektromobilität soll nachhaltiger und für jedermann zugänglich sein. Günter Fuhrmann, Geschäftsführer der Mer Germany GmbH, erläutert:

„Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeiten wir bereits daran, Elektromobilität für jedermann zugänglich zu machen und nachhaltiger zu gestalten. Der technologische Fortschritt bei der Entwicklung immer leistungsstärkerer Hypercharger für Elektrofahrzeuge ermöglicht es uns, E-Fahrer:innen ein noch schnelleres und damit komfortableres Ladeerlebnis zu bieten und damit insgesamt die Attraktivität dieser zukunftsweisenden Antriebsform weiter nachhaltig zu steigern.“

Quelle / Weiterlesen

Pressemeldung per Mail vom 10.08.2023
Bildquelle: © Mer Germany GmbH
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein