E.ON gründet eigene Sparte für Ladelösungen und elektrische Flotten

Das Energieunternehmen will sein Angebot für elektrische Flotten ausbauen und bündelt alles in der neuen Einheit Drive eTransport.

0
eon-ladeloesungen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

E.ON will sich künftig noch stärker auf Produkte, Technologien und Services für elektrische Nutzfahrzeugflotten konzentrieren. Sämtliche Aktivitäten in diesem Bereich sollen in der Organisationseinheit Drive eTransport zusammenlaufen. Bis 2025 will das Unternehmen beim Laden europäischer Marktführer werden.

Anzeige

Der Markt für elektrische Nutzfahrzeuge wächst

Im Transportsektor sind Elektrofahrzeuge heute noch die Ausnahme, doch Unternehmen und Kommunen zeigen zunehmend Interesse daran, ihre Flotten auf E-Fahrzeuge umzustellen. Deshalb wächst auch der Bedarf an intelligenten Ladelösungen.

„Es ist klar, dass die EU ihre Klimaziele nur erreichen kann, wenn die CO2-Emissionen im Verkehr drastisch sinken“, sagte Patrick Lammers, COO und Vertriebsvorstand von E.ON. „Hier liegen große Hebel für den Klimaschutz. Elektrische Antriebe werden daher auch im Nutzfahrzeugbereich erheblich an Bedeutung gewinnen. Ladelösungen und integrierte Mobilitäts- und Energiekonzepte sind eine Kernkompetenz von E.ON.“

Individuelle Lösungen für Flottenkunden

E.ON setzt seit 2016 Projekte und Ladelösungen für Transporter-, LKW- und Busflotten in Europa um und will dies gemeinsam mit Partnern weiter voranbringen. Außerdem wird E.ON künftig auch Lösungen für elektrische Baumaschinen anbieten.

Schon heute betreibt E.ON ein Netz aus über 160.000 Ladepunkten in Europa, bis Jahresende sollen es 200.000 werden. Für Flottenkunden entwickelt E.ON eine individuelle Ladeinfrastruktur und Elektrifizierungsstrategien und bietet digitale Services zur Organisation und Überwachung der Elektroflotten an. Auf Wunsch erhalten Kunden außerdem 100 Prozent Ökostrom von E.ON.

Das Angebot von E.ON umfasst alles von der Finanzierungs- und Standortanalyse bis hin zum Netzanschluss und der Integration in den operativen Betrieb. Dabei will das Unternehmen technologieoffen vorgehen und auch Lösungen mit Wasserstoff einbeziehen. Das Angebot richtet sich an Unternehmen aus Groß- und Einzelhandel und Logistik, an Lieferdienste, den Personen- und Fernlastverkehr, das Baugewerbe sowie an Kommunen.

Elektrische Nutzfahrzeugflotten bergen für Betreiber große Potenziale, teilte E.ON mit. Städte und Kommunen würden von einer verbesserten Wohn- und Lebensqualität profitieren, und es könnten sich zudem konkrete ökonomische Vorteile ergeben. Insbesondere dann, wenn elektrische Flotten in ein ganzheitliches, fossilfreies Energiesystem eingebunden werden, das etwa Solarmodule und Batterielösungen mit einbezieht.

Quellen / Weiterlesen

Nutzfahrzeuge unter Strom: E.ON rüstet sich für Zukunftsmarkt E-Transport | E.ON
E.ON will Marktführer für das Laden von E-Nutzfahrzeugen in Europa werden | ecomento.de
E.ON bündelt Flotten-Dienste unter E.ON Drive eTransport | electrive.net
Bildquelle: © E.ON
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein