EnBW-Schnellladepark in Schleswig-Holstein

Neuer EnBW Schnellladepark mit 25 HPC-Ladepunkten an der A7 an der Anschlussstelle Dätgen zwischen Hamburg und Flensburg in Betrieb gegangen.

0
enbw-schnellladepark-schleswig-holstein

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

An der A7 in Schleswig-Holstein ging ein weiterer EnBW-Schnellladepark mit 24 HPC-Ladepunkten in Dätgen (Bordesholm) in Betrieb. Die Ladestation befindet sich auf der A7 zwischen Hamburg und Flensburg. An den Hochleistungsladepunkten können Elektroautos mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt geladen werden. Somit können je nach Fahrzeug nach 20 Minuten rund 400 Kilometer Reichweite erzielt werden.

24 Hochleistungsladepunkte an der A7 zwischen Hamburg und Flensburg

An der Anschlussstelle Dätgen (Bordesholm) auf der A7 zwischen Hamburg und Flensburg ging ein neuer Schnellladepark der EnBW in Betrieb. Nun können Fahrer von Elektroautos ihre Fahrzeuge mit einer Leistung von 300 Kilowatt in nur 20 Minuten laden und rund 400 Kilometer Reichweite gewinnen. Damit gelangt man z.B. von Dätgen aus bis in die dänische Hauptstadt Kopenhagen oder der deutschen Hauptstadt Berlin. EnBW-Vorständin Colette Rückert-Hennen sagt:

Anzeige

„Wir fokussieren uns beim bundesweiten Ausbau der Schnellladeinfrastruktur klar auf Standorte, an denen sich Autofahrer*innen bequem im Alltag laden können. Das ist besonders entlang von Verkehrsachsen, wie in Dätgen, aber auch innerstädtisch und auf Parkplätzen im Einzelhandel der Fall.”

Des Weiteren betont Rückert-Hennen die Notwendigkeit der Alltagstauglichkeit:

“Diese Alltagstauglichkeit ist für uns eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Elektromobilität als zentraler Teil einer nachhaltigen Mobilitätswende.“

Ausbau des EnBW-HyperNetz in rasanter Geschwindigkeit

Volker Rimpler, Vice President E-Mobility Construction & Rollout, verantwortet den Ausbau des EnBW-HyperNetz und weist nochmals darauf hin, dass die Alltagstauglichkeit für die Energiewende wichtig ist.

„Dafür erweitern und verdichten wir das EnBW-HyperNetz in rasanter Geschwindigkeit. […] Wie zahlreiche unserer großen Schnellladeparks verfügt auch Dätgen über ein Dach mit Photovoltaik-Modulen. Dieses schützt nicht nur Autofahrer*innen vor Wind, Regen oder auch Sonne. Es speist Solarenergie direkt in den Energiekreislauf des Ladeparks oder in das örtliche Stromnetz ein.“

Um für ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu sorgen, nutzt die EnBW wie bei allen ihren Ladepunkten 100 Prozent Ökostrom.

EnBW investiert jährlich rund 100 Millionen Euro in die E-Mobilität und hat bundesweit bereits mehr als 900 Ladestandorte und über 3.300 Schnellladepunkte in Betrieb. Somit besitzt das Unternehmen das größte Ladenetzwerk mit Schnellladestation in Deutschland. Geplant ist es, die HPC-Ladepunkte bis 2030 auf eine Anzahl von 30.000 zu erhöhen. Kurzum: Sie würden die Anzahl ihrer Ladepunkte beinahe verzehnfachen. Bis 2030 benötigen wir bundesweit jedoch 130.000 bis 150.000 Ladepunkte, aktuell verzeichnet die Bundesnetzagentur 70.695 Normalladepunkte und 14.378 Schnellladepunkte.

Quelle / Weiterlesen

Neuer EnBW Schnellladepark für E-Autos an A7 in Schleswig-Holstein | EnBW
Neuer EnBW-„Schnellladepark“ an der A7 in Schleswig-Holstein | ecomento.de
Bildquelle: © EnBW, Fotograf: Endre Dulic
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein