EnBW eröffnet weitere 5 Schnellladeparks für Elektroautos

EnBW baut die Schnellladeinfrastruktur zügig aus; 5 weitere Schnellladeparks wurden in Deutschland eröffnet.

0
enbw-schnellladepark-elektroauto

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Bisher sind bundesweit mehr als 800 Schnellladestandorte der EnBW in Betrieb und die Ausbauoffensive des größten Ladenetzwerks in Deutschland geht zügig weiter. Das Energieunternehmen hat aber bereits rund 1.000 Standorte errichtet. An Standorten, die noch nicht in Betrieb sind, können Fahrer laden, sobald die Standorte an das Stromnetz angebunden sind.

Anzeige

Schnellladeinfrastruktur der EnBW wird ausgebaut

Auch in diesem Jahr wird das Schnellladenetzwerk in Deutschland durch die EnBW weiter ausgebaut. Das Energieunternehmen betreibt in Deutschland und in Österreich das größte Schnellladenetz und stellt Autofahrern deutschlandweit mehr als 800 Standorte bereit. Insgesamt gibt es jedoch über 1.000 Ladestandorte, wobei 200 noch nicht an das Stromnetz angeschlossen wurden. Außerdem ist der Bau von fast 100 weiteren Standorten bald abgeschlossen. Doch damit ist der Ausbau noch nicht beendet: Im 1. Quartal beginnt der Bau von 250 weiteren Standorten.

Die Vorständin der EnBW, Colette Rückert-Hennen äußert sich hierzu: „Unser oberstes Ziel […] ist es, E-Mobilität für unsere Kunden so komfortabel und alltagstauglich wie möglich zu machen.“ Daher ist es das Ziel des Unternehmens, das Netz auszubauen und alltagstaugliche Standorte bereitzustellen. Dies können beispielsweise Ladestationen an Rastplätzen oder in der Nähe von Einkaufszentren sein.

5 Schnellladeparks in Betrieb gegangen

Dieses Jahr sind bereits 5 Schnellladeparks der EnBW in Deutschland in Betrieb gegangen. Ein Ladepark hat bis zu 16 Hochleistungsladepunkten, welche ein Elektroauto mit bis zu 300 Kilowatt laden. Kurzum: Sie können in 5 Minuten 100 Kilometer Reichweite tanken. Die Schnellladeparks nutzen Ökostrom über Solarenergie und befinden sich in Rostock-Kavelstorf (Mecklenburg-Vorpommern), Könnern (Sachsen-Anhalt), Rüdersdorf (Brandenburg), Hildesheim (Niedersachsen) sowie Lembeck (NRW).

Zukunftsvision der EnBW

Die EnBW plant bis 2030 rund 30.000 Schnellladestationen zu betreiben und somit den größten Teil des öffentlichen Ladenetzes zur Verfügung zu stellen. Da das Unternehmen bis dahin mit 15 Millionen Elektroautos in Deutschland rechnet, möchten sie das Netz zügig ausbauen. Laut eigenen Aussagen, benötigt man zur ausreichenden Versorgung bis zu 150.000 Schnellladepunkte, nicht 1 Million langsame Ladepunkte. Zur Erreichung dieser Zukunftsvision investiert das Unternehmen im Jahr mehr als 100 Millionen Euro.

Das HyperNetz der EnBW

Die EnBW stellt ihren Kunden aber nicht nur die unternehmenseigenen Standorte in Deutschland bereit, sondern über 300.000 Ladepunkte europaweit im EnBW HyperNetz. Hierzu zählen auch Ladepunkte anderer Unternehmen. Dennoch gelten dort die EnBW mobility+ Ladetarife mit einheitlichen Preisen.

Quelle / Weiterlesen

Ausbauoffensive: EnBW nimmt fünf neue Schnellladeparks für E-Autos in Betrieb | EnBW Pressmitteilung via Mail vom 10.01.2023
Bildquelle: © EnBW – Forograf Endre Dulic
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein