EnBW und HIH Invest: Gemeinsamer Ausbau der Schnellladeinfrastruktur am Handel

EnBW und HIH Invest kooperieren für den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für E-Autos am Handel. 17 Handelsparkplätzen erhalten Ladepunkte.

0
enbw-invest-ladeinfrastruktur

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die EnBW baut gemeinsam mit HIH Invest die Schnellladeinfrastruktur an 17 Fachmarktzentren und Einzelhandelsmärkten in Deutschland aus. Dadurch kann das Energieunternehmen dafür sorgen, dass E-Autofahrer:innen ihr Fahrzeug alltagstauglich, bequem und flexibel laden können. Am besten geht dies im Alltag, während sie zum Beispiel einkaufen. Daher arbeitet die EnBW mit Handelspartnern zusammen und kooperiert nun mit dem Immobilien- und Investment Experten HIH Invest aus Hamburg.

Schnellladepunkte auf 17 Parkplätzen von Handelsmärkten

Zusammen möchten die beiden Unternehmen Schnellladepunkte auf insgesamt 17 Parkplätzen von Fachmarktzentren und Einzelhandelsmärkten errichten. Die HPC-Ladepunkte (High-Power-Charger) ermöglichen eine Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt. Dadurch kann man bei einem 20-minütigen Einkauf sein E-Auto mit 400 Kilometer frischer Reichweite laden. Planmäßig soll der erste Standort ein Parkplatz eines Fachmarktzentrums in Empelde im Südwesten von Hannover sein. Im Jahr 2024 sollen dann weitere Schnellladepunkte im Rahmen der Kooperation der beiden Unternehmen entstehen. HIH Invest und EnBW wollen weitere Standorte wählen und diese mit 100 Prozent grüner Energie betreiben. Volker Rimpler, Vice President E-Mobility Construction & Rollout der EnBW, betont:

Anzeige

„Gemeinsam mit der HIH Invest verdichten wir unser Schnelllangebot an Handelsimmobilien weiter. Wir bauen unsere Schnellladeinfrastruktur dort aus, wo Kund*innen ihr E-Auto ohnehin parken – und das ist regelmäßig beim Handel der Fall. So fügt sich E-Mobilität optimal in den Alltag unserer Kund*innen ein. Mit ihrem attraktiven Immobilienportfolio und ihrer ESG-Strategie ist die HIH Invest der passende Partner für uns.“

EnBW übernimmt die Kosten des Projekts

Die EnBW übernimmt die Planung, den Bau und die Inbetriebnahme der Schnellladepunkte und trägt zudem alle Kosten. Jährlich investiert die EnBW über 200 Millionen Euro im Bereich Elektromobilität, um somit den hohen Bedarf an Schnellladepunkte zu decken und den Ausbau der Ladestationen-Infrastruktur voranzutreiben. Bis 2030 rechnet das Energieunternehmen mit 15 Millionen Elektroautos auf Deutschlands Straßen und ermittelte daraus einen Gesamtbedarf von 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten. Von diesem Bedarf möchte die EnBW einen gewichtigen Anteil von rund 30.000 Schnellladepunkten betreiben.

Quelle / Weiterlesen

EnBW und HIH Invest bauen Schnellladeinfrastruktur für E-Autos am Handel gemeinsam aus | EnBW
Bildquelle: © EnBW / Fotograf Endre Dulic
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein