Öffentliche Parkplätze in Brüssel müssen ab 2025 mit Ladestationen ausgestattet sein

Die Maßnahme soll den Alltag mit Elektroautos in der belgischen Hauptstadt leichter machen.

0
bruessel-ladestationen

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Alle Parkplätze mit 10 oder mehr Stellplätzen müssen in Brüssel künftig auch Ladestationen für E-Autos bereithalten. Die neue Vorschrift gilt ab 2025 und betrifft öffentliche Parkplätze sowie Parkplätze an Bürogebäuden. Sie ist Teil der Maßnahmen gegen den Klimawandel und für bessere Luft.

Anzeige

In Brüssel steigt die Zahl der Elektroautos

Laut einer aktuellen Studie sind Belgier im Schnitt 66 Kilometer pro Tag mit dem Auto unterwegs. Der Anteil an E-Autos liegt in der belgischen Hauptstadt um 10 Prozent höher als im Rest des Landes. Im letzten Jahr hat die Zahl der Elektroautos dort um 75 Prozent zugenommen.

Das Aufladen soll deshalb künftig leichter möglich sein: Büros sind laut der neuen Vorschrift verpflichtet, bis 2025 Lademöglichkeiten zunächst an 10 Prozent der Parkplätze bereitzustellen, bis 2030 sollen es 20 Prozent sein. Für öffentliche Parkplätze gilt eine Vorgabe von 5 bzw. 10 Prozent. Auch Wohngebäude werden in den Blick genommen: Künftig muss jeder, der ein Elektroauto besitzt, auf dem ihm zugewiesenen Parkplatz Zugang zu einer Ladestation haben.

Die belgische Hauptstadt investiert in die Mobilitätswende

Der Erlass folgt den EU-Richtlinien zur Infrastruktur für alternative Kraftstoffe. In Brüssel sterben jedes Jahr fast 1.000 Menschen vorzeitig an den Folgen der Luftverschmutzung, die hauptsächlich durch den Verkehr verursacht wird. Zudem sind ab 2035 EU-weit nur noch emissionsfreie Neuwagen erlaubt. Brüssel investiert auch in den öffentlichen Nahverkehr, den Ausbau der Infrastruktur für Fahrräder und Fußgänger, Sharing-Angebote und Park&Ride-Angebote.

Die neue Vorschrift soll auch dazu beitragen, das im Jahr 2020 beschlossene Ziel schneller zu erreichen, bis 2035 in Brüssel 22.000 öffentliche Ladestationen zu errichten. Alain Maron, der zuständige Minister für Klimawandel und Umwelt, sagte: „Die Brüsseler Regierung hat sich verpflichtet, die Einwohner Brüssels beim Umstieg auf Elektrofahrzeuge zu unterstützen, indem wir in allen Stadtteilen mehr und mehr Ladestationen anbieten. Mit diesem Beschluss werden wir mehr Ladepunkte in Parkhäusern anbieten, damit jeder eine leicht zugängliche Ladelösung hat.“

Quelle / Weiterlesen

Brussels car parks must provide vehicle charging spots by 2025 | travel tomorrow
Brussels mandates all car parks to get charging stations by 2025 | TheMayor.eu
Bildquelle: flickrDaniel Mennerich
Ajaz Shah ist seit 2010 im Bereich der erneuerbaren Energien in der Projektfinanzierung und dem Projekmanagement für verschiedene Unternehmen tätig. Er arbeitete an Solar- und Windprojekten mit einer Gesamtkapazität von mehr als 50 MW in Deutschland, Spanien, Italien, Großbritannien, Tschechien und Frankreich mit. Daneben ist er freiberuflich im Online Marketing tätig. Ajaz hat zusammen mit Stephan Hiller energyload.eu im Oktober 2013 initiiert.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein