Triumph Elektromotorrad: Protoyp vorgestellt

Die britische Marke Triumph hat ihr erstes Elektromotorrad vorgestellt. Der Prototyp TE-1 wird jetzt 6 Monate lang getestet.

0
triumph-elektromotorrad

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Triumph zeigt, wie sein erstes elektrisches Straßenmodell aussehen könnte: Der Prototyp TE-1 wurde im Stil der Speed Triple 1200 RS entworfen und leistet bis zu 130 kW. Der britische Hersteller hat das Elektromotorrad gemeinsam mit Williams Advanced Engineering, Integral Powertrain und der University of Warwick entwickelt und startet jetzt eine ausgiebige Testphase.

Anzeige

Triumph Elektromotorrad mit mehr Leistung, Effizienz und Reichweite

Noch gibt es zwar keine Informationen zur Höchstgeschwindigkeit oder zur Reichweite vom Triumph Elektromotorrad. Projektpartner WAE teilte aber mit, dass der Prototyp über ein besonders leichtes Batterie- und Antriebssystem verfügt. Dieser von WAE entwickelte Antrieb „legt die Messlatte für Leistung, Effizienz und Reichweite von Elektromotorrädern höher“, heißt es. Das Elektromotorrad kommt auf 80 kW Dauerleistung sowie 130 kW Spitzenleistung, wobei die 15-kWh-Batterie selbst 170 kW Spitzenleistung und 90 kW Dauerleistung liefert.

Die Zellen im Batteriepack sind so angeordnet, dass sich ein optimaler Schwerpunkt ergibt. Die Batterie lässt sich der Mitteilung zufolge in 20 Minuten von null auf 80 Prozent laden. Dank einer besonders leistungsfähigen Systemkühlung soll sie ihre Leistung optimal abrufen können. WAE hat zudem eine ganz neue Batteriemanagementsoftware, eine integrierte Fahrzeugsteuereinheit sowie einen kompakten DC-DC-Wandler speziell für die begrenzten Platzverhältnisse im Elektromotorrad entwickelt.

Die Vorteile für den Fahrer sind laut Mitteilung eine höhere Leistung über längere Zeit, eine herausragende Leistung unabhängig vom Ladestand, schnelleres Laden sowie ein optimiertes Handling des E-Motorrads. Die Projektpartner wollen anhand der Maschine innovative und bahnbrechende Technologien für Elektromotorräder entwickeln.

Infos zu Leistung und Reichweite folgen im Sommer

Der fertige Prototyp TE-1 markiert nun das Ende der gemeinsamen Entwicklung. Jetzt folgt die Testphase, die Triumph leiten wird. Dabei werden erstmals alle Innovationen der Projektpartner integriert und live erprobt. Das Elektromotorrad wird sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße umfangreich getestet.

Ob der Prototyp TE-1 danach in Serie geht, ist offen. Wir werden mehr erfahren, wenn die Tests im Sommer 2022 abgeschlossen sind. Dann wird das E-Motorrad mit den endgültigen Karosserieteilen ausgerüstet, anschließend folgt eine Demonstration auf der Rennstrecke. Zeitgleich will Triumph die Spezifikationen und Testergebnisse veröffentlichen, ebenso die endgültigen Angaben zur Leistung der Batterie und zur Reichweite.

Quellen / Weiterlesen

TE-1-Projekt – Ergebnisse der Phase 3 | Triumph Motorcycles
Project Triumph TE-1 Prototype Revealed, Featuring Williams Advanced Engineering Developed Advanced Battery System | Williams
Triumph zeigt erstmals sein elektrisches Straßenmotorrad | golem.de
Triumph stellt Prototyp eines E-Motorrads vor | electrive.net
Bildquelle: © Triumph Motorcycles
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein