United Airlines kauft elektrische Flugtaxis von Archer Aviation

Archer Aviation erhält für sein elektrisches Lufttaxi eine Anzahlung in Millionenhöhe von United Airlines.

0
united-airlines-archer

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Archer Aviation ist ein Start-up aus San Francisco, das am elektrischen Lufttaxi „Midnight“ arbeitet. Die Fluggesellschaft United Airlines hat bereits zugesagt, 200 Flugzeuge aus der Erstproduktion zu kaufen. Jetzt hat United 10 Millionen Dollar angezahlt, um die weitere Entwicklung zu unterstützen.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Das Lufttaxi von Archer ist ein eVTOL, also ein Elektroflugzeug, das senkrecht starten und landen kann. Solche Flugzeuge sollen künftig Passagiere von Städten zu großen Flughäfen transportieren und damit Autobahnen entlasten. Gleichzeitig sollen sie Emissionen einsparen, da sie rein elektrisch unterwegs sind. Midnight kann vier Personen befördern und hat bis zu 160 Kilometer Reichweite.

Zulassung für 2024 geplant

Archer hat kurzem die „vorläufige Entwurfsprüfung“ (Preliminary Design Review, PDR) seines Flugzeugs abgeschlossen. Dabei wird das vorläufige Design ausführlich geprüft, um sicherzustellen, dass es ausgereift ist. Jetzt geht es bei der Entwicklung und Kommerzialisierung von Midnight in die nächste Phase.

Archer plant, 2023 mit Testflügen zu beginnen und rechnet mit der Zulassung durch die US-Luftfahrtbehörde bis Ende 2024. United Airlines will eine der ersten Fluggesellschaften in den USA sein, die eVTOL-Flugzeuge in Betrieb nimmt. Sie unterstützt deshalb mit der Vorauszahlung von 10 Millionen Dollar die weitere Entwicklung von Midnight.

United unterstützt Archer bei Wartungs- und Betriebskonzepten

United Airlines war bereits vor der Anzahlung an der Entwicklung des Lufttaxis beteiligt: Die beiden Unternehmen haben im April einen gemeinsamen Beratungsausschuss gegründet, der den Entwicklungsprozess im Hinblick auf Wartungs- und Betriebskonzepte unterstützt. Dem Ausschuss gehören die Betriebs- und Wartungsleitung von Archer sowie Führungskräfte aus den Bereichen Wartung, Material und Technik bei United an.

Archer-CEO Adam Goldstein sagte: „Ich bin unglaublich stolz auf das gesamte Archer-Team, jetzt da wir diesen Meilenstein in unserer Partnerschaft mit United Airlines erreichen.“ Eine Bareinlage zu erhalten, sei die Bestätigung der bisherigen Leistungen von Archer und außerdem ein großes Zeichen des Vertrauens in den Fahrplan zur Kommerzialisierung.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Michael Leskinen, Präsident von United Airlines Ventures, sagte: „United Airlines Ventures investiert in eine Reihe von Unternehmen, die unser Ziel unterstützen, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden.“ Dieses Ziel wolle United Airlines ohne CO2-Kompensationen erreichen, also ohne erzeugte Emissionen durch finanzielle Unterstützung von Klimaprojekten auszugleichen.

Quellen / Weiterlesen

Archer Receives $10 million Pre-Delivery Payment From United Airlines for 100 eVTOL Aircraft | Archer Aviation
Archer receives $10M pre-delivery payment from United Airlines for 100 Midnight eVTOL aircraft | Green Car Congress
Archer Receives $10M Pre-Delivery Payment from United Airlines for 100 eVTOLs, Shares Q2 Financial Results | Aviation Today
Archer receives $10m deposit from United Airlines for 100 eVTOL aircraft | The Engineer
Bildquelle: © Archer Aviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein