Lilium kündigt Zusammenarbeit mit NetJets und FlightSafety an

NetJets will 150 elektrische Lilium Jets kaufen, während FlightSafety den Bereich Flugausbildung abdeckt.

0
lilium-netjets

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Lilium plant eine weitreichende strategische Partnerschaft mit dem Privatjet-Anbieter Netjets und mit FlightSafety International, einem Unternehmen aus der professionellen Pilotenausbildung. Die Partner wollen gemeinsam Nachhaltigkeit in der privaten Luftfahrt voranbringen.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Elektroflugzeuge für NetJets-Kunden

NetJets betreibt nach eigenen Angaben die größte Flotte von Privatjets weltweit und will die Elektroflugzeuge von Lilium im Rahmen seines Shared-Ownership-Programms einsetzen. NetJets bekommt deshalb im Rahmen der Partnerschaft das Recht, bis zu 150 elektrische Senkrechtstarter zu kaufen, die Lilium Jets. Dadurch sollen NetJets-Kunden mehr Möglichkeiten zur Ergänzung ihrer bestehenden Flugpläne bekommen.

Indem es seinen Kunden regionale Transportalternativen anbietet, will NetJets mit dem emissionsfreien Lilium Jet seine Bemühungen um Nachhaltigkeit vorantreiben. Außerdem will der Anbieter eine Kampagne für den Erwerb von Lilium-Flugzeugen durch Privatpersonen starten.

Die Partner werden zudem ein Geschäftsmodell prüfen, um das Lilium-Netz in Florida sowie in anderen Regionen der USA und Europas zu betreiben, heißt es in einer Mitteilung. Die flexible Kabinenarchitektur des Lilium Jets ermögliche verschiedene Konfigurationen, etwa für vier bis sechs Passagiere, die sowohl Premium- als auch Shuttledienste abdecken.

FlightSafety: Flugtraining für den Lilium Jet

Der dritte Partner FlightSafety International bietet weltweit Flugausbildungen an. Lilium wird gemeinsam mit FlightSafety Kursunterlagen, immersive und Mixed-Reality-Trainingsgeräte sowie Crew-Trainings für den Betrieb des Lilium Jet anbieten. Die Schulungssoftware von FlightSafety biete flexible und agile Lernlösungen, heißt es.

Lilium sieht Privat- und Geschäftsreiseluftfahrt als attraktive Märkte

Lilium-CEO Daniel Wiegand sagte, man sei überzeugt, dass die Bereiche Privat- und Geschäftsreiseluftfahrt künftig sehr attraktive Märkte sein würden. Adam Johnson, der CEO von NetJets, sagte: „Wir freuen uns, mit dem erfahrenen Team von Lilium zusammenzuarbeiten, um unseren Kunden nachhaltige Flugdienste anbieten zu können. Die Flugzeuge von Lilium werden unsere Flottenoptionen erweitern und unseren Kunden eine neue und flexible Möglichkeit für private Flugreisen bieten.“

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Lilium wurde 2015 gegründet und arbeitet an einem Netzwerk aus regionalen Flugrouten für seine selbst entwickelten elektrischen Lufttaxis. Diese sollen an sogenannten Vertiports starten und landen, die weniger Platz als klassische Flughäfen mit Start- und Landebahnen benötigen. Lilium plant Regionalnetzwerke in Deutschland, Florida und Brasilien und will bis 2025 in Florida den ersten Hub eröffnen. In Deutschland sollen die Flughäfen München Nürnberg zu regionalen Drehkreuzen werden.

Quellen / Weiterlesen

Lilium, NetJets And FlightSafety International Partner To Grow Sustainability In Private Aviation | Lilium
Lilium, NetJets und FlightSafety gehen Partnerschaft ein | electrive.net
NetJets möchte 150 Lilium Jets erwerben | aerokurier
Bildquelle: © Lilium
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein