Die Flugtaxis von Lilium starten in den USA durch! Das Münchener Start-up wird in Florida einen regionalen Airport für seine elektrischen Senkrechtstarter errichten. Es ist der erste Standort für Lilium in den USA und der Startschuss für ein ganzes Transportnetzwerk mit Elektroflugzeugen in Florida.

Der erste Vertiport entsteht in Lake Nona in Orlando

Der erste „Vertiport“ von Lilium soll 2025 in Lake Nona in Betrieb gehen. Lake Nona ist eine schnell wachsende Planstadt am Rande von Orlando. Im Einzugsgebiet des neuen Verkehrsknotenpunktes leben 20 Millionen Menschen, unter anderem befinden sich dort die internationalen Flughäfen von Orlando und Tampa. An der Entwicklung des Vertiports sind neben Lilium die Stadt Orlando und der Projektentwickler Tavistock beteiligt.

Die elektrischen Flugtaxis von Lilium können in einer Stunde bis zu 300 Kilometer mit einer Ladung zurücklegen. Sie sollen zu einer umweltfreundlichen und schnellen Alternative zur Straße oder Schiene werden. Der Lilium Jet ist ein Fünfsitzer, der senkrecht starten und landen kann und deshalb weit weniger Platz als ein herkömmliches Flugzeug benötigt.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Der Vertiport in Orlando ist der erste Teil eines elektrischen High-Speed-Transportnetzwerkes in Florida, das Ballungsräume miteinander verbinden soll. Lake Nona ist als erster Standort für den Vertiport gut geeignet: Am Orlando International Airport landen über die Hälfte der 75 Millionen Besucher, die jedes Jahr in die Region reisen, unter anderem um die Walt Disney World zu besuchen.

Die smarte und nachhaltige Ausrichtung von Lake Nona passt zudem gut zu Liliums Vision einer emissionsfreien Mobilität für alle. In der Stadt sind Firmen wie BBA Aviation/Signature Flight Support und SimCom Aviation Training ansässig, die Luftfahrtdienstleistungen bzw. Pilotentrainings anbieten.

Weitere Vertiports in Florida noch in Planung

Die Architektur des Vertiports ist flexibel an die jeweiligen Standorte anpassbar und ermöglicht darüber hinaus die Integration in existierende Strukturen. Die weiteren Standorte für Vertiports in Florida müssen aber zunächst von der US-Luftfahrtbehörde und lokalen Behörden genehmigt werden.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Der Lilium Jet durchläuft gerade das Zertifizierungsverfahren der Europäischen Agentur für Flugsicherheit EASA. Bis 2025 will Lilium nicht nur in Florida den kommerziellen Betrieb aufnehmen, sondern auch in Europa und weltweit. Das Münchener Start-up wurde 2015 gegründet, hat heute über 600 Mitarbeiter und zählt Atomico, Tencent, Baillie Gifford, LGT, Freigeist und Obvious Ventures zu seinen Investoren.

Quellen / Weiterlesen

Lilium partners with Tavistock development and City of Orlando to establish first region in the US | Lilium GmbH
Bildquelle: © Lilium GmbH

Stephan Hiller
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here