Erstflug vom Alice Elektroflugzeug von Eviation

Nach einigen Verzögerungen im Zeitplan hat die Eviation Alice erfolgreich ihren Erstflug absolviert.

0
erstflug-alice-elektroflugzeug

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Neun Monate nach den ersten Rolltests hat das Elektroflugzeug Alice von Eviation zum ersten Mal abgehoben. Am 27. September um 07:10 Uhr startete der Prototyp vom Grant County International Airport in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington, stieg auf über 1.000 Meter und landete nach acht Minuten wieder.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Ein neues Zeitalter der Luftfahrt

Gesteuert wurde das Elektroflugzeug mit dem Kennzeichen N882EV von Testpilot Steven Crane. Eigentlich hätte der Erstflug von Alice schon 2021 stattfinden sollen, doch technische Probleme verzögerten den Start. Eviation-CEO Gregory Davis sprach nun von einem bahnbrechenden Meilenstein: „Heute starten wir in das neue Zeitalter der Luftfahrt – mit dem unvergesslichen Erstflug von Alice haben wir erfolgreich den Himmel elektrifiziert. Jetzt wissen die Menschen, wie erschwingliche, saubere und nachhaltige Luftfahrt aussieht und sich anhört – zum ersten Mal in einem rein elektrisch betriebenen Starrflügelflugzeug.“

DHL und Cape Air haben Alice bereits vorbestellt

Die Produktionsversion von Alice wurde im vergangenen Jahr erstmals gezeigt: Das aktuelle Design besteht aus einem T-Leitwerk sowie zwei Magni650-Elektrotriebwerken mit je 634 kW auf jeder Seite des hinteren Rumpfes. Ab 2027 will Eviation die emissionsfreie Maschine dann an Kunden ausliefern. Es gibt bereits zahlreiche Vorbestellungen, unter anderem von DHL. Der Logistikkonzern hat 12 Exemplare der Cargo-Version bestellt und will ein emissionsfreies elektrisches Luftfahrtnetzwerk aufbauen. Auch die US-Regionalfluggesellschaft Cape Air hat sich 75 Exemplare gesichert.

Bis zur endgültigen Auslieferung will der Hersteller die Daten aus dem Erstflug nutzen, um das Flugzeug weiter zu optimieren. Ursprünglich stellte Eviation eine Reichweite von 814 Kilometern und eine Spitzengeschwindigkeit vom rund 480 km/h in Aussicht. Der verbaute Akku hat 820 kWh und wiegt 3,7 Tonnen. Die Höchstabflugmasse (MTOW) liegt Eviation zufolge bei 8.346 Kilogramm und die maximale Nutzlast bei 1.134 Kilogramm.

Das Elektroflugzeug kommt in drei Versionen auf den Markt

Das Elektroflugzeug soll in drei Versionen auf den Markt kommen: Neben der Cargo-Version wird Alice als Passagierflugzeug mit neun Sitzen sowie in einer sechssitzigen „Executive-Version“ auf den Markt kommen. Eviation sagte, man ziele mit der Maschine vor allem auf Pendlerstrecken und Frachtflüge ab, die zwischen 240 und 400 Kilometer liegen.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Niedrigere Betriebskosten und neue Reiseziele

Der Vorteil von Elektroflugzeugen ist der CO2-freie Betrieb, zumindest dann, wenn die Akkus mit erneuerbarem Strom geladen werden. Die Betriebskosten sollen nur einen Bruchteil der Kosten eines vergleichbaren herkömmlichen Flugzeugs betragen, außerdem sind Elektroflugzeuge geräuschärmer unterwegs.

Kleinere Elektroflugzeuge wie Alice können zudem neue Reiseziele schaffen: Etwa regionale Flughäfen, die heute vor allem Logistikunternehmen und private Flugzeugbesitzer nutzen. Günstige emissionsfreie Flüge zwischen diesen Drehkreuzen könnten nicht nur den Pendelverkehr entlasten, sondern auch den Frachtverkehr vereinfachen.

Quellen / Weiterlesen

Elektroflugzeug: Das erste vollelektrische Pendlerflugzeug hebt ab | Basic Thinking
Alice: Elektroflugzeug für Passagiere und Fracht absolviert erfolgreichen Jungfernflug | Trends der Zukunft
Video zeigt ersten Flug von Elektroflugzeug Alice | futurezone.at
Wird «Alice» zum Tesla der Lüfte? | Blick
Elektro-Flugzeug hebt erstmals ab | t-online
Die Eviation Alice ist zum ersten Mal geflogen | AeroBuzz
Elektrisches Flugzeug hebt zu seinem Jungfernflug ab | golem.de
Bildquelle: © Eviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein