Schon 900 Vorbestellungen für Elektroflugzeuge von Bye Aerospace

Der Flugzeugentwickler Bye Aerospace verzeichnet eine große Nachfrage nach seiner elektrischen eFlyer-Familie.

0
elektroflugzeug-bye

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Bye Aerospace meldet einen neuen Rekord bei den Vorbestellungen für seine Elektroflugzeuge. Der Produktionsrückstand für den eFlyer 800 sowie für den eFlyer 2 und 4 liege bei fast 900 Flugzeugen, teilte der Hersteller mit. Zwei der drei Modelle stehen in den USA kurz vor der Zulassung.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Elektroflugzeuge für Pilotentraining, Frachtverkehr und Regionalflüge

Bye Aerospace aus Colorado hat eine Familie von emissionsfreien Elektroflugzeugen entwickelt, die nur ein Fünftel der üblichen Betriebskosten verursachen. Obwohl noch keins der drei Modelle auf dem Markt ist, gibt es bereits viele Bestellungen. Der aktuelle Auftragsstand von 900 Flugzeugen verteilt sich auf 732 bezahlte Bestellungen und 162 angezahlte Kaufoptionen.

Für den zweisitzigen eFlyer 2 und den viersitzigen eFlyer 4 steht die Zertifizierung durch die US-Flugsicherheitsbehörde FAA kurz bevor. Beide Modelle wurden für die Pilotenausbildung entwickelt, der eFlyer 4 zusätzlich für Lufttaxidienste und den Frachtverkehr. Das größte Modell ist der eFlyer 800, eine zweimotorige Maschine für 8 Passagiere, die als Regionalflugzeug gedacht ist.

Privater Flugservice JetClub als erster Kunde

„Die Resonanz ist begeistert positiv, seit wir den eFlyer 800 im April letzten Jahres angekündigt haben“, sagt George E. Bye, CEO von Bye Aerospace. „Besonders dankbar sind wir unseren Erstkunden Jet It und JetClub für ihre Unterstützung dieses bahnbrechenden Vorhabens.“ Jet It ist ein Flottenbetreiber aus den USA, der mit JetClub einen privaten Flugservice anbietet.

Jet It und JetClub wollen den eFlyer 800 unter anderem in Europa und Asien einsetzen. „Es ist ein sehr gut aussehendes und gut durchdachtes Flugzeug“, sagte Vishal Hiremath, Mitbegründer von Jet It und CEO von JetClub. „Wir sind von der soliden Technik dahinter überzeugt und warten gespannt auf die Inbetriebnahme“.

Auch Glenn Gonzales, ebenfalls Mitbegründer von Jet It und JetClub, zeigt sich sehr überzeugt von dem Flieger. „Jet It und JetClub haben Bye Aerospace feste Zusagen für eine Flugzeugflotte gemacht, die groß genug ist, um die Bedürfnisse der Passagiere in allen Regionen zu erfüllen, in denen wir jetzt und künftig aktiv sind. Diese erste Zusage für den eleganten, ergonomischen und äußerst effizienten eFlyer 800 ist erst der Anfang unserer Zusammenarbeit“, so Gonzales.

eFlyer 800 mit Elektromotor von Safran

Ein wichtiger Entwicklungspartner von Bye Aerospace ist Safran, der französische Hersteller von Flugzeugtriebwerken. Der eFlyer 800 ist mit dem Elektromotor ENGINeUS 500 ausgestattet, der eine maximale Startleistung von 750 kW bietet. Die Reichweite des Flugzeugs liegt bei 926 Kilometern, seine Nutzlast bei maximal 698,5 kg. Die Reisegeschwindigkeit beträgt 518,6 km/h bei einer Flughöhe von 10.668 Metern.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Bye Aerospace prüft Erweiterung auf 12 Sitze

Der eFlyer 800 hat derzeit 8 Sitze, doch Bye Aerospace prüft bereits eine 12-sitzige Konfiguration für Regionalfluggesellschaften. Eine Erhöhung der Motorleistung zum Ausgleich des höheren Flugzeug- und Nutzlastgewichts zieht der Hersteller ebenfalls in Betracht. Bye Aerospace geht davon aus, dass der eFlyer nach seiner breiten Einführung jedes Jahr Millionen Tonnen CO2 einsparen wird.

Quellen / Weiterlesen

Bye Aerospace eFlyer 800 Program Advances | Bye Aerospace
Bildquelle: © Bye Aerospace
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein