Elektroflugzeug Wisk Aero: Boeing investiert 450 Mio. $

Wisk arbeitet an einem selbstfliegenden elektrischen Zweisitzer. Das Investment von Boing soll helfen, die Produktion vorzubereiten.

0
elektroflugzeug-wisk-boeing

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Das Start-up Wisk Aero sichert sich 450 Millionen Dollar von Boeing für sein geplantes elektrisches Flugtaxi. Die Kalifornier zielen direkt auf ein autonomes Flugzeug ab, ohne den bemannten Flug als Zwischenschritt. Damit will Wisk seinen vielen Konkurrenten einen Schritt voraus sein.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Autonomes Fliegen als strategischer Vorteil

Wisk wurde 2019 als Gemeinschaftsunternehmen von Boeing und dem Flugzeugentwickler Kitty Hawk gegründet. Das Unternehmen ist eins von Dutzenden Herstellern, die senkrecht startende und landende Elektroflugzeuge (eVTOL) entwickeln. Der Fokus auf den autonomen Flug hebt Wisk jedoch von der Konkurrenz ab.

„Wir sind der Meinung, dass es der große strategische Vorteil von Wisk ist, direkt ein selbstfliegendes Flugzeug zu bauen und dies zur Grundlage des gesamten Design- und Entwicklungsprozesses zu machen“, sagte Marc Allen, Chief Strategy Officer von Boeing, gegenüber Reuters.

Zertifizierung für 2028 geplant

Das bedeutet aber auch, dass das Lufttaxi von Wisk später auf den Markt kommt als die Modelle der Mitbewerber, die schon ab 2024 erwartet werden. Quellen zufolge strebt Wisk eine Zertifizierung im Jahr 2028 an. Wisk teilte mit, das Flugzeug sei der allererste Kandidat für die Zulassung eines autonomen, vollelektrischen Passagierflugzeugs in den USA.

Das Wisk Flugtaxi kann nach heutigem Stand zwei Personen transportieren und hat 40 Kilometer Reichweite. Seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Da das Flugzeug ohne Pilot unterwegs sein wird, kann es vom Boden aus ferngesteuert werden und hat einen Landefallschirm.

Wisk plant eigene große Lufttaxi-Flotte

Die Pläne von Wisk gehen noch weiter: Innerhalb von fünf Jahren nach der Zulassung seiner Flugzeuge will Wisk eine der größten Flotten von eVTOL-Flugzeugen betreiben. Die autonome Technologie soll entscheidend dazu beitragen, da sie der Schlüssel zur Skalierung von Dienstleistungen und zur Maximierung der Sicherheit sei. Wisk rechnet dann mit fast 14 Millionen Flügen pro Jahr, die mehr als 40 Millionen Passagiere in 20 Städten befördern.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Der Hersteller teilte mit, die 450 Millionen Dollar von Boing machten ihn zu einem der bestfinanzierten Unternehmen seiner Art. Das Geld werde die Markteinführung und die kurzfristigen Expansionspläne erheblich vorantreiben, einschließlich der Aufnahme der Serienfertigung.

Quellen / Weiterlesen

Boeing steckt 450 Millionen Dollar in Flugtaxi-Firma | Handelsblatt
Wisk Aero: Boeing investiert 450 Millionen Dollar in eVTOL | Inside EVs
Boeing invests $450 mln in flying taxi developer Wisk | Reuters
Wisk Aero Secures $450 Million from The Boeing Company to Advance Certified Autonomous Electric Flight | Wisk Aero
Bildquelle: Wikipedia – Richard Lord, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein