Weltgrößtes autonomes Elektro-Frachtflugzeug Pelican Cargo

Pyka stellt das weltweit größte autonome Elektrofrachtflugzeug vor, das eine Reichweite von bis zu 320 Kilometern erreicht.

0

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Der Pelican Cargo des Start-ups Pyka soll das weltgrößte autonome Elektro-Frachtflugzeug sein. Das Flugzeug hat einen 50-kWh-Lithium-Ionen-Akku und kann eine Nutzlast von 181 Kilogramm bis zu 320 Kilometer weit befördern.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Anzeige

Herausforderungen bei der Elektrifizierung der Luftfahrtindustrie

Was in der Elektroautoindustrie einfach zu realisieren scheint, stellt in der Luftfahrtindustrie eine größere Herausforderung dar. Denn bereits für den Start eines Flugzeugs werden enorm große Mengen an Energie benötigt. Ebenso braucht man für den Transport der Akkus und der Fracht ausreichend elektrische Energie. Ferner können Ladepausen in der Realität nur schwer umgesetzt werden. Daher sind Fachleute sich einig, dass die Elektrifizierung des Luftverkehrs seine Zeit benötigt. Doch das Start-up Pyka hat den Anfang gemacht und gezeigt, dass es funktionieren kann. Bereits im Jahr 2017 entwickelte das Unternehmen ein elektrisches Agrarflugzeug, das Pflanzenschutzmittel ausflog. Nun wird die Maschine unter anderem auf Bananenplantagen in Costa Rica eingesetzt. Der nächste Schritt war das autonome Frachtflugzeug Pelican Cargo.

Weltweit größtes autonomes Elektrofrachtflugzeug von Pyka

Der Pelican Cargo verfügt über eine Gesamtlänge von 6,1 Metern und ist 2,1 Meter breit und hat eine Spannweite von 11,5 Metern. Das autonome Elektroflugzeug verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 50 Kilowattstunden und vier Elektromotoren mit jeweils 25 kW, welche sich an der Vorder- und Rückseite der Tragflächen befinden. Das Elektro-Frachtflugzeug erreicht damit eine Reichweite von 320 Kilometern und kann eine Nutzlast von 181 Kilogramm befördern. Die durchschnittliche Geschwindigkeit liegt zwischen 111 und 148 km/h. Ist der Akku leer, kann man ihn entweder in einer Stunde vollständig laden oder innerhalb von 5 Minuten austauschen.

Vorteilhaft ist vor allem auch, dass das Flugzeug über ein vollständig redundantes Antriebs-, Steuerungs- und Sensorsystem verfügt, was die Bedienung durch minimale Schulung möglich macht. Der Flug muss im Grunde genommen nur vom Boden aus überwacht werden. Somit ist das Frachtflugzeug Pelican Cargo sehr interessant für Logistikunternehmen, die spezielle Lieferaufträge durchführen.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Laut eigener Angaben erhielt das Start-up-Unternehmen Pyka bereits mehr als 80 Vorbestellungen von drei Kunden. Unter den ersten Kunden soll auch der britische Betreiber Skyports Drone sein.

Quelle / Weiterlesen

Pelican Cargo: Das kann das weltweit größte elektrische Frachtflugzeug | Trends der Zukunft
Weltgrößtes autonomes Elektro-Frachtflugzeug vorgestellt | golem.de
The future of flight | Pyka
Bildquelle: ©
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein