Hybrid-Regionalflugzeug von Heart Aerospace

Heart Aerospace entwickelt einen elektrischen 30-Sitzer für Regionalflüge, unter anderem für Air Canada.

1
elektroflugzeug-heart-aerospace

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Mitte September stellte das schwedische Unternehmen Heart Aerospace sein neues Elektroflugzeug ES-30 vor. Es kann bis zu 30 Passagiere transportieren. Einer der ersten Kunden wird der neue Anteilseigner Air Canada, der 30 Flugzeuge kauft.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Reichweite zwischen 200 und 800 Kilometern

Die ES-30 löst das Konzept für die 19-sitzige ES-19 ab, an dem Heart Aerospace bisher gearbeitet hat. Das neue Elektroflugzeug ist ein Schulterdecker mit vier E-Motoren und einer elektrischen Reichweite von 200 Kilometern, die sich aber erweitern lässt. Dazu hat das Flugzeug eine Reserve-Hybrid-Konfiguration mit zwei Turbogeneratoren an Bord, die mit nachhaltigem Flugbenzin betrieben werden.

Das System soll Reserveenergie bereitstellen, ohne die Reichweite zu beeinträchtigen. Es kann außerdem auf längeren Flügen die Reichweite steigern. Diese liegt dann bei 400 Kilometern für 30 Passagiere und kann mit 25 Passagieren auf 800 Kilometer erhöht werden, inklusive Luftfahrt-typischer Reserven. Damit Fluggesellschaften beim Einsatz der ES-30 flexibel bleiben, verfügt das Flugzeug sowohl über eine Kabine mit Bordküche und Toilette als auch über einen großen Frachtraum.

Air Canada wird neuer Investor und Kunde

Gleichzeitig mit der Vorstellung des neuen Regionalflugzeugs gab Heart Aerospace die Bestellung von 30 Maschinen durch Air Canada bekannt. Air Canada wird außerdem Anteilseigner und investiert 5 Millionen US-Dollar in den Hersteller. Auch der schwedische Flugzeugbau- und Rüstungskonzern Saab beteiligt sich mit 5 Millionen US-Dollar an Heart Aerospace.

Weitere Investoren sind United Airlines und die Mesa Air Group, die bereits 200 Exemplare der ES-19 bestellt hatten. Sie erhalten ebenfalls die aktualisierte Maschine ES-30. Weitere Absichtserklärungen über insgesamt 96 Flugzeuge, unter anderem von Icelandair und SAS, wurden auf das neue Modell übertragen.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Heart Aerospace plant E-Flugzeug-Hub in Göteborg

Heart Aerospace rechnet mit ersten Auslieferungen der ES-30 ab 2028. Somit verschiebt sich der ursprüngliche Zeitplan um mindestens zwei Jahre. Das Unternehmen plant die ersten Testflüge für 2026.

Der Hersteller hat seinen Hauptsitz am Flughafen Säve in Göteborg, dort befindet sich auch die Endmontage. Das Unternehmen will dort einen E-Flugzeug-Hub aufbauen und Büros sowie Testanlagen errichten. Aktuell hat das Unternehmen 130 Mitarbeiter und will bis 2025 auf 500 Angestellte wachsen.

Quellen / Weiterlesen

Heart Aerospace zeigt größeres Hybrid-Regionalflugzeug | electrive.net
Kanadische Fluglinie bestellt 30 elektrische Flugzeuge | futurezone.at
Wie Heart Aerospace regionales Fliegen elektrifiziert | Cleanthinking.de
Heart Aerospace to establish new electric airplane industry in Gothenburg, Sweden | Heart Aerospace
Heart Aerospace unveils new airplane design, confirms Air Canada and Saab as new shareholders | Heart Aerospace
Bildquelle: © Heart Aerospace
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

1 Kommentar

  1. „erste Auslieferungen der ES-30 ab 2028“. Also in 6 Jahren! Eine Ewigkeit! Das heißt für mich: Sie haben aktuell gar nix, außer einer Idee und am Computer generierter Fake-Fotos. Auch die ES-19 gab und gibt es vermutlich nicht. Es ist ja nur von einer Ablösung des KONZEPTS die Rede.
    Und dann macht der Hersteller, wenn er nicht zu Potte kommt, in ein paar Jahren ein neues KONZEPT, für eine ES-31 oder was weiß ich, und der Termin verschiebt sich wieder um ein paar Jahre.
    Nein, nur mit viel heißer Luft wird das nix!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein