Archer Lufttaxi erreicht neuen Meilenstein

Archer Aviation ist mit seinem eVOTL erstmals der Übergang vom vertikalen zum horizontalen Reiseflug gelungen.

0
archer-lufttaxi

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Ab 2025 will der kalifornische Hersteller Archer mit United Airlines in New York die ersten kommerziellen Lufttaxis starten lassen. Der elektrische Senkrechtstarter „Midnight“ befindet sich noch in der Entwicklung, ein Prototyp erreichte jetzt aber einen neuen technischen Meilenstein.

Anzeige

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Neuer Testflug zeigt die technische Reife des Elektroflugzeugs

Wie alle eVTOLs mit festem Flügel startet und landet das Elektroflugzeug von Archer vertikal. Bei langsamen Geschwindigkeiten sorgen 12 Propeller für den nötigen Auftrieb. Wenn das E-Flugzeug schneller wird, nutzt es dafür den Flügel. Bei einem Testflug Ende November gelang Archer mit einem zweisitzigen Prototyp zum ersten Mal der vollständige Übergang vom Schwebeflug in den vollen Tragflächenflug. Damit sei das Design des Elektroflugzeugs validiert, teilte Archer mit.

„Diese bedeutende Leistung bezeugt die unzähligen Stunden, die unser Team hinter den Kulissen mit Konstruktion, Simulation und Windkanaltests verbracht hat“, sagte Archers Chefingenieur Geoff Bower. Der Übergang sei wichtiger Meilenstein für jedes senkrecht startende und landende Flugzeug, so Bower. Denn er demonstriere in einem einzigen Flug die Fähigkeit, sowohl senkrecht zu starten und zu landen als auch effizient mit Reisegeschwindigkeit zu fliegen.

Der Prototyp absolvierte den Flug auf dem Testfluggelände von Archer unweit des neuen Firmensitzes in San Jose. Er erreichte dabei eine kalibrierte Fluggeschwindigkeit von 91 Knoten (168,5 km/h) und flog auf einer Höhe von 240 Fuß. Der erfolgreiche Test fand knapp ein Jahr nach dem allerersten Schwebeflugtest statt.

Das Lufttaxi soll Ende 2024 zugelassen werden

Das fertige Lufttaxi wird Platz für vier Passagiere und den Piloten bieten. Die Serienversion wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2023 mit Testflügen starten und danach den Zulassungsprozess beginnen. Die Musterzulassung der US-Luftfahrtbehörde FAA strebt der Hersteller dann Ende 2024 an.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Ab 2025 will Archer seine Flotte von elektrischen Lufttaxis im Großraum New York einsetzen und dort als erstes die Strecke von Manhattan zum Newark Liberty International Airport (EWR) bedienen. Die Lufttaxi-Dienste werden gemeinsam mit United Airlines angeboten. Nach und nach soll ein Urban Air Mobility (UAM)-Netzwerk im gesamten Großraum New York entstehen.

Quelle / Weiterlesen

Archer Completes Maker’s First Full Transition Flight | Archer Aviation
Archer Completes Maker’s First Full Transition Flight | The Wall Street Journal
Bildquelle: © Archer Aviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein