Cape Air bestellt 75 Alice Elektroflugzeuge

Cape Air beabsichtigt 75 Elektroflugzeuge "Alice" des Herstellers Eviation zu kaufen. Diese werden Boston und Hyannis mit den Inseln Martha's Vineyard und Nantucket in Massachusetts verbinden.

0
alice-elektroflugzeuge

Warning: Undefined variable $output in /homepages/33/d267726697/htdocs/clickandbuilds/energyload/wp-content/plugins/wordpress-plugin-for-simple-google-adsense-insertion/WP-Simple-Adsense-Insertion.php on line 72

Die US-Regionalfluggesellschaft Cape Air beabsichtigt, 75 Elektroflugzeuge „Alice“ des Herstellers Eviation zu kaufen. Mit der Absichtserklärung geht die Airline einen weiteren Schritt hin zu einem nachhaltigen kommerziellen Flugbetrieb. Wenn alles klappt, könnte die Flotte die Städte Boston und Hyannis mit den Inseln Martha’s Vineyard und Nantucket in Massachusetts verbinden.

Anzeige

Die aktuell größte Kaufverpflichtung für Cape Air

Cape Air gibt es seit 1989. Das Unternehmen bedient in den USA mit Regionalflügen den Nordosten, den Mittleren Westen, Montana und die Karibik. Cape Air hat derzeit eine Flotte von 108 Flugzeugen und führt etwa 400 Flüge am Tag durch. Die Absichtserklärung über den Kauf der Elektroflugzeuge von Eviation ist die aktuell größte Kaufverpflichtung des Unternehmens.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Alice Elektroflugzeug kommt in drei Versionen

Das E-Flugzeug Alice hat eine Reichweite von bis zu 440 Seemeilen (über 800 Kilometer). Sie wird in drei Versionen angeboten: Als Pendlerflugzeug für neun Passagiere und zwei Piloten, als Geschäftsreiseflugzeug für sechs Passagiere und zwei Piloten sowie als Frachtflugzeug mit 12,7 Kubikmetern Stauraum und bis zu 1.130 Kg Nutzlast.

Eviation liegt im Zeitplan zurück

Wann Cape Air die Flugzeuge in Betrieb nehmen kann, ist jedoch offen. Eviation liegt bei der Entwicklung hinter seinem Zeitplan. Vor kurzem erklärte das in Israel gegründete Unternehmen, Alice solle 2024 zertifiziert werden. Das Flugzeug hat seinen Erstflug offenbar noch nicht absolviert – obwohl der damalige Geschäftsführer Omer Bar-Yohay im Februar sagte, der Erstflug sei „buchstäblich nur noch Tage entfernt“. Frühere Ankündigungen hatten den Erstflug für 2021 in Aussicht gestellt und den Start der Auslieferungen für 2022. Inzwischen plant Eviation den Erstflug bis Ende des Jahres.

Eviation hat das Design von Alice in den Jahren seit der Vorstellung des Prototyps geändert. Statt an den Flügeln sitzen die E-Motoren jetzt am hinteren Rumpf.

Cape Air ist noch nicht überzeugt von Elektroflugzeugen

Der CEO von Cape Air, Dan Wolf, äußerte sich ambivalent über die neue Technologie. Er betonte, man müsse sich der technischen Hürden bei der Einführung eines neuen Flugzeugs bewusst sein. Er betonte jedoch auch, dass Cape Air dafür gut gerüstet sei. Ein neues Flugzeug müsse mit jemandem an den Start gehen, der die Erfahrung dafür habe. Ein Grund sei die Erfahrung von Cape Air mit neuen Flugzeugtypen, etwa mit der benzinbetriebenen P2012 Traveller des italienischen Herstellers Tecnam. Cape Air hat diese Maschine vor 18 Monaten eingeführt.

Tauschen Sie sich aus und diskutieren Sie mit uns zu den neusten Entwicklungen zu Elektroflugzeugen und Flugtaxis auf Facebook. Hierzu haben wir auf Facebook die Gruppe Elektroflugzeug eingerichtet.

Die genauen Konditionen der Kaufvereinbarung wurden nicht veröffentlicht. Und CEO Dan Wolf ist offenbar auch noch nicht überzeugt vom wirtschaftlichen Nutzen für Cape Air: „Das erste, was Cape Air tun möchte, ist eine neue Technologie in ein kommerzielles Umfeld einzuführen, von dem wir wissen, dass es erfolgreich ist“, sagte er. „Wenn die Wirtschaftlichkeit dieser Technologie so ist, wie die Leute glauben, und davon bin ich noch nicht überzeugt, gibt es eine ganze Reihe von Gemeinden, die davon profitieren könnten“, so Wolf.

Quellen / Weiterlesen

Cape Air sichert sich Lieferpositionen für 75 Elektroflugzeuge Alice | AeroBuzz
Eviation Signs Deal with Cape Air for 75 All-Electric Alice Commuter Aircraft | PR Newswire
Cape Air Prepares To Operate Eviation’s Alice Electric Commuter | AIN Online
Cape Air to order 75 Eviation Alice | Aviacionlnie
Bildquelle: © Eviation
Stephan Hiller ist Betriebswirt (Studium an der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin und in Cambridge, UK) mit umfangreicher Geschäftsführungs- und Start-Up Erfahrung. Er hat sich erfolgreich darauf spezialisiert, den Finanzbereich und das Controlling junger Unternehmen operativ zu betreuen und Start-Ups strategisch sowie in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Finanzen zu beraten. Er verfügt über umfassende kaufmännische Erfahrungen, die er durch mehrjährige Berufstätigkeit für internationale Unternehmen im In- und Ausland aufgebaut hat. Hierunter waren u.a. Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau, aus der Automobilindustrie, Solarmodulhersteller und Projektentwickler aus dem Bereich erneuerbare Energien. Weiterhin hat er mehrere Unternehmensgründungen im Bereich erneuerbare Energien initiiert und erfolgreich mit aufgebaut. Stephan hat zusammen mit Ajaz Shah energyload.eu im Oktober 2013 gegründet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein